Ist es möglich mit diesem Laptop auch ab und zu mal zu zocken?

9 Antworten

Wird wie gesagt nicht gehen oder wenn es geht keinen Spaß machen. Um das auch nochmal etwas konkreter zu begründen:

Die Mindestanforderungen von Fortnite:

Intel HD 4000
Core i3 2.4 GHz
4 GB RAM
Windows 7/8/10 64-bit + Mac OSX Sierra

Quelle: https://fortnitehelp.epicgames.com/customer/de/portal/articles/2840925-was-sind-die-mindestanforderungen-sowie-die-empfohlenen-anforderungen-für-fortnite-

Das zur Debatte stehende Notebook hat eine integrierte Intel HD 405, welche schlechter sein dürfte als eine HD 4000:

https://www.notebookcheck.net/HD-Graphics-405-Braswell-vs-HD-Graphics-4000_7348_2822.247598.0.html

Die Intel N3710 CPU dürfte auch schlechter sein als ein i3 und hat zudem eine recht geringe Single Core Leistung. Wenn eine Anwendung alle 4 Kerne nutzen kann (k.A. wie das bei Fortnite ist), wäre das zwar nicht so schlimm, aber man bewegt sich immer noch bestenfalls im Bereich der Mindestanforderung und das empfiehlt sich bei Notebooks nicht.

Nö, Gamingcomputer sind nicht umsonst teurer ;)

Also hängt unterm Strich natürlich davon ab was du zocken willst.

Eine Runde Solitär oder so packt natürlich auch die Kiste, aber ein richtiges Spiel? So richtig mit Grafik und allem was dazu gehört?

Ne, da wirst du mit der Mühle wohl keine Freude dran haben.

Hallo kpkpk

Mit dem Laptop ist nur begrenztes Gaming möglich weil:

  • Der Laptop nur die integrierte Grafik hat und sogar nur die eines auf der Intel Atom Serie basierenden SoCs für richtiges Gaming ist ein dedizierte Grafikchip nötig
  • Auch die Prozessorleistung nicht mit der der Core I Serie vergleichbar ist und in vielen Spielen Probleme bereiten wird

Ich will damit nicht sagen dass Gaming garnicht möglich ist schließlich laufen auf meinem GPD Win mit Atom x7 CPU auch einige Spiele unter anderem Minecraft, Skyrim, verschiedene ältere Call of Dutys neuere aufwändigere Spiele wie GTA5 oder Witcher 3 wirst du jedoch eher vergessen können und auch prozessorlastige Spiele wie Arma 3 dürften zu viel sein.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Diesen Laptop würde ich minimal nur sehr kleine bzw ältere Spiele zutrauen, da noch nicht einmal ein richtiger Grafikchip installiert ist, sondern nur die INTEL HD Graphic. Ich denke aber es werden die gängigen E-Sports Titel drauf laufen wie LOL oder CS:GO. Der Prozessor ist eigentlich ganz okey ist ein 4 Kerner mit 2,56 Ghz, ist halt kein Beast ist aber dennoch in Ordnung.

Was aber noch beachtet werden muss, dass es kein Gaming Notebook ist, sondern nur ein gewöhnlicher office Laptop ist, dementsprechend wird es bei Spielen dann eventuell sehr warm und demnach auch laut werden.

Spiele sind heutzutage so gemacht, dass man sie auch gescheit auf schwächeren Rechnern spielen kann. Das Gerät da ist aber mehr gebaut um überhaupt win10 am laufen zu lassen. Moderne Spiele sind da nicht drin. Bei Rechnern sollte man meiner Meinung nach sowieso mindestens 800€ ausgeben, das hält länger den Standards in Sachen Leistung stand und spart ne Menge Stress. Die intelhd-Karte ist auch nur verbaut, damit man überhaupt eine Grafikkarte hat