Ist es möglich meine Katze noch zu sozialisieren?

4 Antworten

Hallo Roeschen, meine Katze heißt genau wie Du!

Es ist normal, daß sich Katzen anfauchen, und Dein Großer geht lieber jedem Streit aus dem Weg. 9 Wochen sind bei diesem Altersunterschied auch gar nicht lange, manchmal dauert es ein Jahr und länger, manchmal geht es aber auch gar nicht, 2 Katzen zusammen zu setzen. Deine Kleine hat gesehen, was passiert, wenn man faucht, daher sieht sie das Fauchen als Waffe gegen den Großen. Ich halte nichts davon, sie immer wieder aus ihrer Umgebung zu Besuchen bei ihrem Bruder mitzunehmen. Zum einen weiß sie nicht, das es ihr Bruder ist, zum anderen wird sie immer unsicherer, wenn sie ständig die Umgebung wechselt.

Es ist eine schwierige Situation, wenn Du nicht bereit bist, die Sache durchzuziehen, koste es, was es wolle, gäbe es die Möglichkeit, die Kleine ganz zu Deinen Verwandten und ihrem Bruder zu geben oder Dir noch eine 2. Kleine anzuschaffen, damit sie jemanden zum Spielen hat. Aber auch da kann es natürlich zunächst Probleme geben.

Ich halte Dir die Daumen.

ein 10 jahre alter kater ist von einem neuzugang nicht unbedingt begeiostert, vor allem von einem so jungen, das hätte man langsam machen müssen. und so oder so fraglich obs geklappt hätte..

naja versetz dich in ihre lage. sie wurde aus ihrer umgebung gerissen, zu fremden katzen gesetzt und hat jetz angst. deswegen faucht sie. fauchen heißt "bleib weg, du bist unheimlich!". ist okay dass sie faucht, die meisten katzen in ihrer lage würden das tun

aber ja, die ist jung und gewöhnt sich ziemlich sicher noch ein. katzenzusammenführungen dauern nur länger als einen tag. ein bis zwei wochen soltle man schon warten und gucken ob sich das verhalten bessert

Hallo,

es wäre vielleicht ratsam, sich an einen Tierpsychologen oder an einen Tierheilpraktiker zu wenden!

Emmy

Huhu , ich hatte das gleiche meine eine Mietze War ca 1.1/2 Jahre alt ubd ich wollte ihr auch einen Spielkameraden besorgen . ( Auszug der Wohnung meiner Eltern . Die einen Hund hatten .) Meine große hat die kleine auch nicht akzeptiert und sie angefaucht und zum Teil ist sie auf sie los gegangen -,- . Naja lange rede kurzer Sinn ... die zwei sind mittlerweile wie dick und doof und unzertrennlich ... Ich hab die einfach machen lassen ( klar hab ich drauf geachtet das meine große die kleine nicht verletzt oder so ) . Ich würde den beiden einfach zeit geben . Meine brauchten auch etwas .lg

Roeschen2015
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort!

Die Überlegung meiner Tante war, dass wir sie vielleicht alle zwei Tage oder so zu einer (ungefähr) gleich alten Katze bringen (ein Jahr Unterschied?) Glaubst du das würde uns helfen?