Ist es möglich in der heutigen Zeit,nach der Bergpredigt zu leben?

5 Antworten

Ja,es ist möglich nach der Bergpredigt zu leben. Nur wer solch ein Leben führt ist wirklich frei von allen Bindungen, welche uns von Gott trennen. Ein Leben nach der Bergpredigt ist der Kern von vielen Religionen, sei es Christentum, Buddhismus, oder Hinduismus, oder auch des Sufismus im Islam.Wer nach der Bergprdigt lebt, hat nur ein Bedürfnis, den Willen Gottes zu erfüllen und alles andere, was ihn davon trennt loszulassen. Der hat dann alle sieben Wurzelsünden hinder sich gelassen. Gerhard

Wenn Du damit meinst, ob man perfekt danach leben kann - das kann und konnte außer Jesus niemand. Aber es so gut wie möglich versuchen kann man ganz sicher. Und damit die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Jesus fordert uns in der Bergpredigt nicht einfach auf, das Richtige zu sagen und zu tun. Sein Rat geht viel tiefer. Wohl wissend, dass Worte und Taten ihren Ursprung immer in Gedanken und Gefühlen haben, rät Jesus eindringlich dazu, positive Eigenschaften zu entwickeln wie Mildgesinntheit, Gerechtigkeitsliebe, Barmherzigkeit, Friedsamkeit und Nächstenliebe (Matthäus 5:5-9, 43-48). Je besser uns das gelingt, desto angenehmer wird unser Reden und Handeln sein, und das macht nicht nur Gott Freude, sondern kommt uns auch zwischenmenschlich zugute (Matthäus 5:16).

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

KONKRETE Beispiele, die Bergpredigt zu leben

Hallo,

 

ich frage mich, ob es heute für uns Menschen möglich ist, nach der Bergpredigt zu leben, und zwar im Alltag, ohne irgendwelche Einschränkungen des Lebens.

Nächstenliebe, Feindesliebe etc. wird immer schön daher gesagt, aber gibt es wirklich konkrete Möglichkeiten für mich persönlich, die Bergpredigt zu leben, auch wenn es nur eine der Antithesen oder nur eins der Gebote ist.

 

Danke

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was meint ihr zu dieser Aussage über die Bergpredigt?! :

Hab sie gefunden als ich auf die Bergpredigt gestoßen bin.Was meint ihr dazu ?! : Freue mich über jeden Rat ! :)

Es handelt sich also um eine Ethik , die nur in der kurzen Zeit vor dem Ende der jetzigen Welt gilt("Interimsethik") und die nur von Jesus selbst und seinen Jüngern praktiziert werden konnte.Weil das Weltende jedoch noch nicht gekommen ist ,hat diese Interimsethik heute keine unmittelbare Bedeutung mehr,sondern kann nur moralische Anstöße geben zu einzelnen Taten heroischer Selbstüberwindung.

...zur Frage

Wie kann es jedem Menschen möglich sein, nach der 5. Antithese (nach der Bergpredigt) zu leben?

Hey Leute, in meinem Arbeitsblatt für die Schule steht folgende Frage: Erläutert, inwiefern es jedem Menschen möglich sein kann, nach dieser Antithese (Mt 5, 38-42) (nach der Bergpredigt) zu leben

Ich hoffe, dass ihr eventuell mir einige Anhaltspunkte oder Antworten geben könntet...

MFG

...zur Frage

Ist es in der heutigen Zeit möglich, vollkommen unabhängig vom System zu leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?