Ist es möglich eine winzige Atombombe zu bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Eine Nuklearexplosion herbei zu führen ist so unmöglich. Man muss eine bestimmte Mindestmenge an Spaltbarem Material haben. Je reiner das Material, desto kleiner diese Menge. Deswegen war die erste Atombombe auch so riesig.

Das nennt man "kritische Masse". Das ist der Punkt wo die entstehenden Neutronen genau so viel Spaltung erzeugen, dass immer wieder genau so viele Neutronen frei werden, die Ketenreaktion sich also in der Waage hält. Das ist genau der Punkt in dem man einen Atomreaktor betreibt.

Die Reaktion beschleunigt sich wenn man überkritisch wird, damit fährt man einen Reaktor hoch der dann bei erreichen der gewünschten Leistung auf "kritisch" zurück gedrosselt wird.

Für eine Explosion braucht man "Superkritisch", die Reaktion muss sich also so schnell es geht steigern damit so viel Atomenergie wie möglich frei gesetzt wird bevor die Masse auseinander fliegt und die Reaktion dadurch aufhört.

Um die Superkritische Masse kleiner zu machen kann man instabileres Material verwenden. Deswegen benutzt man Plutonium. Da braucht man weniger Masse als bei Uran um Superkritisch zu werden.

Man könnte noch instabileres Material z.B. in einem Teilchenbeschleuniger herstellen, aber das kostet Unsummen an Geld und das Material zerfällt dann nach wenigen Wochen.

Das bedeutet, dass man eine Miniatombombe die explodieren kann nicht bauen kann - zumindest keine die man mehr als nur ein paar Stunden lagern kann bevor die nicht mehr funktioniert.

Was man aber machen kann, das ist eine "Schmutzige Bombe". Dazu einfach irgendeinen normalen Sprengstoff wie Dynamit nehmen und da dann "Atommüll" dran machen. Die Explosion wird nicht verstärkt, also der Explosionsschaden bleibt gleich, aber der Atommüll wird über ein weites Gebiet verstreut und wird dann für den Menschen unbewohnbar bzw. Nutzlos (Kein Ackerbau möglich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VictusArtifex
Fragesteller

Hallo,

Danke sehr für diese verständliche und detaillierte Antwort! :)

Liebe Grüße

Hey Hallo!

Da setzt die Physik leider Grenzen und es ist bei derzeitigen Wissen nicht möglich so eine Kleinst-Bombe zu bauen, tut mir leid!

Das was im Allgemeinen als "Klein" bezeichnet wird hat immer noch die Sprengkraft von mehreren Tonnen!

Schau mal hier: Davy Crockett (Kernwaffe) – Wikipedia

Das ist zumindest mein Wissen zu dem Thema. Grüße

nematode  23.06.2023, 11:59
Da setzt die Physik leider Grenzen

Gottseidank, sonst würde jeder Hanswurst sowas versuchen.

Das Wesen einer Atombombe ist das erreichen einer kritischem Masse. Das kann man nicht künstlich reduzieren.