Ist es möglich ein Spiel zu Programmieren ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das geht schon in einem Jahr. Du musst ja nicht direkt irgendein 3D-Open-World-Spiel programmieren. Ein simples 2D-Spiel bekommst du in der Zeit wahrscheinlich hin. Starte aber bei den Basics.

Kommt drauf an was für ein Spiel.

Wenns so 3D Grafik Zeug sein soll. Wirst du denk ich aufjedenfall 300-500 Stunden reinstecken müssen.

Du musst alles lernen:

  • programmieren
  • Bisschen Algorithmen Zeug und Datenstrukturen
  • mit einer Spiele Engine umzugehen (zb. Unity oder unreal)
  • mit 3d Grafik Zeug wie Blender

Je nachdem wie schnell du lernst kannst du fertig werden.
aber neben dem lernen musst du halt noch dein Spiel machen.

wenns nur ein Terminal Spiel sein soll.
Schätz ich den Aufwand bei dir auf 50-100 Stunden.

Bei irgendwas mit Basic GUI (zb. WPF oder so) 80-150 Stunden.

"Zahlenraten" ist ein Spiel, das komplett ohne Grafik auskommt, und ist auch schon ein Spiel. Und ja, das kannst du auch ohne Vorkenntnisse programmieren.

Danach kannst du dich hocharbeiten und komplexere Sachen machen. Typischerweise sind Logiksachen einfacher zu programmieren, weil sie keine Realzeit-Sachen, komplexe Grafiken oder andere Spieler benutzen. Soduko zum Beispiel, oder 2048. Und ja, das kannst du in einem Jahr schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

Hey Loko187,

1 Jahr Zeit? Klar reicht das.

Ein Spiel kann alles mögliche sein.

Kommt ein Objekt von "oben" angeflogen und Du musst mit den Pfeiltasten ausweichen. Das ist ja schon ein Spiel.

Es kommt nur drauf an was das genaue Ziel ist. Ist es klein genug, dann brauchst Du dafür auch nur ne Woche....inklusive Programmieren lernen.

Gruß

in Informatik hat das auch geklappt. Wir haben zwar nur Delphi7 und Notepad genutzt, aber wenn du dir Lernmaterialien sucht und dich informierst im Netz und so, solltest du das schaffen. Ein Klassenkamerad von mir hat nach 3 Wochen Praktikum auch ein Spiel programmiert gehabt

3 Wochen Praktikum sind auch 120 Stunden ;) das ist nicht wenig neben der Schule.

0
@Hairgott

*90 Stunden

und ich kann dir nicht sagen, ob die nur programmiert haben

0
@Nicocchi

Was euer praktikum is nur 30 Stündig?
unseres war früher immer 40 pro Woche.

0

Was möchtest Du wissen?