Ist es möglich, ein anderes Netzteilkabel in ein Netzteil zu stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur das Kabel austauschst, nicht das netzteil, isses egal welches Kabel du hast, solange es in den Anschluss passt. Die Stromzufuhr wird im Netzteil einmal reguliert und im Laptop ein zweites mal.

Liebe grüße

Esel2312
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort :)

Bei mir ist es so das ein Kabel perfekt in das Netzteil passt,also kann ich dieses ins Netzteil stecken ?

Dann währe meine Frage beantwortet :=)

robintom  21.04.2017, 14:14
@Esel2312

Dann ja sind eigentlich immer ganz normale Kalt Geräte Kabel

schulzzrene  21.04.2017, 14:24
@Esel2312

Wie Robintom schon geschrieben hat: Solange der Stecker passt ist alles jut ;)

Prinzipiell sind diese sogenannten "Kaltgeräte-Stecker" sowohl in Form als auch Dauerbelastbarkeit von 230V~ / 10 A ( max. 16 A ) nach DIN VDE genormt.

Bei Verwendung eines gebrauchten KG-Kabels in der Buchse eines neuen Netzteils KANN es wegen Vorbeanspruchung der Federkontakte im Stecker allerdings zu einer Aufweitung gekommen sein.

In seltenen Fällen treffen sich die zulässigen Passformtoleranzen von Stecker ( alt ) und Buchse ( neu ) derart ungünstig, dass die Kontaktfedern kaum noch Anpressdruck an den Flachkontakten entwickeln und entweder der Stecker in der Buchse zudem entweder zu viel Spiel hat, oder fast grenzwertig nur noch sehr schwergängig bis zum Anschlag einsteckbar ist.

schulzzrene  21.04.2017, 14:24

Aber selbst dann passiert nichts.. außer dass der Strom vom Laptop kurz weggeht - Eine überspannung o.ä. wird durch sowas nicht hervorgerufen

Parhalia2  21.04.2017, 14:42
@schulzzrene

Hast DU meine Antwort überhaupt GELESEN und VERSTANDEN ?

Zudem ist in der Fragestellung doch erwähnt, dass scheinbar der Stecker des aktuell benutzten Netzkabels NICHT richtig in die Steckbuchse des neuen Netzteils passt.

Also bitte erst lesen, statt wild und unpassend Kommentare zu streuen. 😉