Ist es möglich das BK ( Berufskolleg) während einer Ausbildung zu machen?

5 Antworten

Das Duale Berufskolleg

(=Kaufmännische Berufskolleg in Teilzeitform –

besonderer Bildungsgang für Abiturientinnen und Abiturienten)

Voraussetzung für die Aufnahme

am Dualen Berufskolleg ist ein gültiger

Berufsausbildungsvertrag,

den der

Auszubildende mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen hat.

Zusätzlich muss als Bildungsabschluss das Abitur bzw. die

Fachhochschulreife vorliegen.

Nach Abschluss des

Ausbildungsvertrages meldet der

Betrieb den Auszubildenden als Schüler

für das Duale Berufskolleg an.

Unterrichtsorganisation (Block/Teilzeit) zur Arbeit also halb schule halb arbeit

Du suchst dir einen  Betrieb der diese Ausbildung anbietet,bewirbst dich dort und wenn du genommen wurdest machst du automatisch das Berufskolleg und  dann deinen Berufsabschluss

vielen dank!

Eim Berufskolleg ist doch Vollzeitunterricht also zb 8-13/16 uhr jeden tag...wann willst du da arbeiten? Ausbildung is 40 std Woche also von 8-17 uhr arbeiten und 1-2mal in der woche Berufsschule oder Block unterricht zb 1 ganze woche schule jeder Job hat eine Eigenen lehrstoff. ...du sieht geht beides nicht ausser es gibt Spezial schulen...

DUALES STUDIUM !!= z.B 1 woche arbeit, 1 woche schule..

Das ist was TOTAL ANDERS, schreib doch gleich was du meinst! Duale Hochschule nennt man das oder normale Hochschulen gibt es Duale Klassen. Dazu musst du  einen Betrieb finden der das anbietet.nicht jeden beruf kann man so erlernen

Ich mein halt während der ausbildung bk machen also 1 woche arbeit 1 woche bk

@HappyUnicorn4

Ja 1 Woche (oder mehr) arbeiten und 1 Woche oder Tag in der Hochschule..dazu braucht man Fh+reife/Abitur...

@Olivgarden

PS. ich glaube du meinst das Duale Berufskolleg
Das Duale Berufskolleg (=Kaufmännische Berufskolleg in Teilzeitform –
besonderer Bildungsgang für Abiturientinnen und Abiturienten)
Voraussetzung für die Aufnahme am Dualen Berufskolleg ist ein gültiger Berufsausbildungsvertrag, den der
Auszubildende mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen hat.
Zusätzlich muss als Bildungsabschluss das Abitur bzw. die
Fachhochschulreife vorliegen.
Nach Abschluss des
Ausbildungsvertrages meldet der Betrieb den Auszubildenden als Schüler
für das Duale Berufskolleg an.
Unterrichtsorganisation (Block/Teilzeit) zur Arbeit also halb schule halb arbeit

Man geht während der Ausbildung auf ein Berufskolleg oder auch Berufsschule. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ja, während einer dualen Ausbildung geht man zur Schule ..aber Bk? Die meisten Ausbildungen gehen ja 3 Jahre aber das bk nur 2?

@HappyUnicorn4

Deine Frage ist unklar. Im meinen Bundesland heissen alle Berufsschulen Berufskolleg. Also: Was genau willst du erreichen?

Eine Berufsschule ist eine Berufsschule, ein Bk ist in ein Bk, was genau verstrhst du daran nicht? Wenn du kein Plan vom Leben hast dann antworte besser ned. Amen!

@Olivgarden

Da wir in der BRD ein förderales Bildungssystem haben, ist das überall unterschiedlich.

Berufsskolegen sind nur in der Wirtschaftsabteilung ! Manche Berufsschulen haben auch Hauswirtschafts und Pflegeklassen also check ich deine Aussage 0!

@HappyUnicorn4

In meiner Berufsschule gibt es Berufskolleg Klassen das sind schulische Ausbildungen + Fachhochschulreife bekommt man dort. Zb Staatlich geprüft Grafiker oder Labor-Assistent. So heisst das in Baden-Württemberg

Am bessten machst du ne neue frage. Mit den infos : 1.welchen schulabschluss hast du  2.welchen Abschluss willst du dadurch erreichen.3. Welchen Beruf/Berufsbereich und 4. In welchen bundesland lebst du ... Es ist so sehr verwirrend keiner weis was du möchtest

Und wenn man nachfragt, wird man übel angezickt. Möglicherweise ist auch auch eine Frage aus der Schweiz?

Ich weis nicht aber Abendschule geht um abitur zu machen