Ist es möglich?
Das eine Person eine andere psychisch krank macht.
10 Antworten
ja.
Mein Stiefvater hat mir ja die komplexe PTBS verpasst die nichtmehr heilbar ist weil es über 19 Jahre diverse traumata waren.
Irgendwo zwischen den 9 Knochenbrüchen von ihm, den 2 nahtoderfahrungen und den unzähligen anderen schweren verletzungen bin ich wieder und wieder zerbrochen.
Teilweise als Kleinkind, Teilweise als Kind und Teenager, und teilweise auch noch als erwachsener nachträglich obwohl ich da schon dort raus war.
Heute habe ich dennoch ein wundervolles harmonisches Leben.
Aber dieser Mann hatte mich tatsächlich beinahe unwideruflich gebrochen... Ein Glück das ich so eine robuste Psyche habe.
Das sagten sogar die Therapeuten. Ich bin gesegnet mit einer Psyche die sich offenbar nicht dauerhaft brechen lässt.
Aber ja, das was du hier fragst ist absolut möglich.
Danke, aber alles gut.
Ich wäre nicht wer ich heute bin ohne diese Hölle.
Das macht mich aus.
Das schlimmste ist dann wenn man selbst so wird so mindestens teilweise. Nennt sich traumatische Reaktivität" oder "Übernahme von Verhaltensmustern". Ich habe mich selbst damals nicht mehr erkannt und Freund und Familie haben schon gesagt was bist du für ein Arsch oder @rschloch geworden. Ein Glück und ich konnte mein Verhalten zum positiven wieder verändern. Dank Reflektion. War auch eine Menge Arbeit.
Ja das hatte ich auch. War recht gewalttätig in meiner Jugendlichen Zeit.
Aber gut. Hab die Kurve gekriegt.
Heute bin ich wohl einer der friedlichsten Menschen denen man begegenen kann. Man muss mich oder meine Liebsten schon aktiv angreifen, damit das "Monster" geweckt wird.
Ja klar , Wenn jemand psychisch kaputt ist und sich was antun möchte macht das dich zb als Freund auch kaputt
Ohne Weiteres. Tatsächlich sind es nur selten die Betroffenen selbst, die sich krank machen. Es sind fast immer die äußeren Einflüsse.
Ja klar nennt sich toxische Person. Manipulation oder ihre Art und Weise macht dich aggressiv. Ich habe es durch mit meiner Ex ich habe mich leider von ihrem sehr guten Aussehen & Charisma blenden lassen sie war so toxisch zu mir und auch gewalttätig. Ich war psychiatrischer Behandlung.
Natürlich! Die meisten psychischen Krankheiten werden von anderen Menschen verursacht (bewusst oder unbewusst).
Das tut mir leid. Durch meine ex kann ich das fühlen . Sehe meine Antwort zur dieser Frage