Wäre es mit einem hohen Kapitaleinsatz gebunden ein Lebensmittelprodukt auf den Markt zu bringen?
Also es wäre ein salami das aber speziell gewürzt wäre, ich würde meinen eine leckerste Salami anzubieten den es gäbe auf dem Markt
2 Antworten
Nicht zwangsweise, ich würde erst mal mir ein Patent darauf geben lassen und dann mit Privatfleischern reden, ob sie den Versuch machen würden und eine kleine Produktion zur Verkostung herstellen, da reichen schon ein paar Würste, der Fleischer kennt ja seine Kunden und deren Kaufverhalten, wenn die Wurst dort gut ankommt, würde ich erst mit der Industrie reden, doch wichtig ist für dich das Patent, sonst hast du das Nachsehen auf der ganzen Linie
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
Ein Patent wird es eh nicht geben, bestenfalls ein geschütztes Geschmacksmuster. Das ist nicht einmal übermäßig teuer, meine ich. Ob es was bringt, ist die andere Frage.
Also wäre das etwas wo ich meine Gewürzmischung geheim halten könnte? also es gibt nur ein Lebensmittel bestandteil was auch kein Gewürz wäre das ich gerne geheim halten würde, alles andere dürfe ruhig bekannt sein..
Du musst die Zutatenliste angeben. Was geheim bleiben könnte wäre das Mengenverhältnis der Gewürze zueinander. Denk aber dran, Geschmacksmusterschutz gibts nur in Deutschland.
Ich würde die Idee eher verkaufen als selbst umsetzen. An einen großen Fleischproduzenten herantreten. Der kennt sich aus mit Verpackungsdesign, Layout, hat bestehende Vertriebsstrukturen, Werbung, Hygienezulassung usw usw.
Aber vorher wirklich Geschmacksmuster anmelden, ansonsten hat der Ruckzuk was eigenes gleiches im Programm
Hmm also die Idee verkaufen ja, aber was ist wenn es ein spezielles Produkt wäre von großer Beliebtheit? also stell dir mal vor es könnte seinen Hype kriegen wie die Dubai Schokolade, ein Produkt wo viele leute es wirklich ausprobieren mögen und viele es sogar liebe werden, und es etwas wäre das man auch nicht leicht selber herstellen könnte, für die herstellung bis servierung bräuchte 28h damit das Aroma beim speziellen Prozess sich richtig entfaltet. Es ist eine sehr gute Idee, würdest du sie wieklich so einfach verkaufen wollen? ich sag dir ehrlich ich würde die Idee für keine 100.000€ verkaufen wollen, wahrscheinlich auch nicht für 500.000€ wenn man mir das anbieten würde, weil dann wäre es eindeutig das man mit dem Produkt Millionen machen kônnte.. vielleicht einen eigenen Imbiss Laden erstmal Aufmachen und vielleicht so versuchen weitere Ketten aufzumachen? da müsste ich glaube ich mein Geheimrezept niemanden der Kunden verraten das wäre doch auch gut und vielleicht dann auf eigene Faust es vermarkten lassen später?
Statt die Idee an eine große Fleischerei zu verkaufen könntest du auch versuchen dass die dein Produkt in Lizenz herstellen und vertreiben.
Sobald du das als Patent oder Geschmacksmuster eintragen lässt ist das Rezept, der Herstellungsprozess und alles was du schützen willst es eh öffentlich. Aber es gehört halt dir und keiner darfs auf diese Weise anbieten wie du es machst.
Du weisst aber, dass gerade die Woke und Veganwelle zwar am abklingen ist, aber immer noch ganz gewaltigen Einfluss hat?
Ne Salami steht dem ganz schön entgegen, von wegen Tierrechte und so.
Nicht wirklich.
Du kannst dich mit deiner Salami auf den nächsten Wochenmarkt stellen, das ist jetzt nicht so ein großes Ding.
Oder du machst einen Onlineshop auf.
In den Lebensmitteleinzelhandel zu kommen, am besten noch zu den großen Ketten, ist allerdings ein anderes Thema.
Kann ein Patent da teuer sein? da ich vom Amt lebe habe ich keine Rücklagen oder Sicherheiten, es gäbe zwar sowas wie den den Gründerzuschuss vom Amt aber mit der bezahlung eines Patentes glaube ich gäbe es generell keine förderungen?...