Ist es mein Stiefonkel? Oder wer ist das für mich?

2 Antworten

Das Kind ist nicht der Stief-, sondern der Halbbruder deiner Mutter, da sie ein gemeinsames Erlternteil (deinen Opa) haben. Ein Stiefbruder wäre es, wenn die neue Frau des Opas das Kind aus einer früheren Beziehung in die Ehe mitgebracht hätte.

Folglich ist es dein Halbonkel.

Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Halb- macht das der Duden aber auch falsch, also mach dir nichts draus.

sascha6991
Fragesteller

Ah ok klar danke

Ich würde es "Stiefonkel" nennen. Oder auch einfach nur "Onkel".

Das ist doch nicht so wichtig. Wichtig ist, ob Du Dich mit ihm gut verstehst.

sascha6991
Fragesteller

Naja, er wohnt in Russland und ist zwei Jahre alt :D Von daher verstehe ich mich denke ich sehr gut mit ihm, wenn ich ihn denn im Urlaub mal sehe. Wollte halt nur wissen wie genau man das bezeichnet