Ist es machbar wenn man heiratet und nebenbei studiert?

2 Antworten

Bei mir war das schwer und ich habe dann nach nicht mal zwei Jahren die Scheidung eingereicht. Mein Mann wusste, dass ich meine Studien durchziehen und dann ins Unternehmen meines Stiefvaters einsteigen will. Leider war der mir intellektuell unterlegen und hatte absolut kein Verständnis dafür, dass ich viel büffeln musste. Für den habe ich ja nur " gespielt" und die Vorlesungen, Klausuren, Vorbereitung aufs Staatsexamen und alles, waren nur " die Alibis einer verwöhnten, reichen Göre, die zuviel Zeit und Geld hat." Falsch. Nicht ich hatte das Geld, sondern mein Stiefvater dem ich meine Ausbildung verdanke. Nicht mehr auszuhalten war das dann, als ich meine Referendarzeit in einer Anwaltskanzlei absolviert habe. Da durfte ich mir Sprüche anhören wie " Kleine Mädchen spielen jetzt Anwältinnen im Sandkasten". Da hat es mir dann gelangt und ich habe die Scheidung eingereicht. Beide Studiengänge habe ich übrigens mit summa cum laude abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heiraten ist jetzt nicht so aufwändig, das geht selbstverständlich neben dem Studium.

Ein Kind zu betreuen neben dem Studium, ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn das Kind erst neu geboren ist, wirst du erstmal ein, zwei Semester praktisch gar keine Zeit zum Studieren haben. Und danach musst du gucken, wann du das Kind an irgendwen abgeben kannst und wie viel du in der Zeit fürs Studium machen kannst.