Ist es leicht über eine IP Adresse das Handy zu hacken bzw. die Kamera?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie viele bekannte Schwachstellen das Gerät hat, viele bekommen nach einer Zeit keine Sicherheitspatches mehr. Eigentlich eine Frechheit, aber so ist das nunmal. Ein Hersteller kann nicht für 50 verschiedene Smartphones jahrelangen Support bieten.

Es gibt natürlich viele andere Umstände, die ein Eindringen begünstigen, z.B. wenn man sich Apps installiert, die aus fragwürdigen Quellen stammen. Oder auch einfach unsichere Apps, die eine Backdoor (freiwillig oder unfreiwillig) einbauen.

So zum Beispiel:

https://blcklstdbb.gitbooks.io/hackmd/content/lesson-5-vsftpd-exploit.html

Dein Smartphone ist auch nicht mehr als ein Linux-System (oder iOS eben Darwin)

Andererseits kann ein Hacker, wenn er physischen Zugriff zum System hat, deinen Fingerabdruck kopieren, oder den Gesichtsunlock austricksen.
Bei 4- oder 6-stelligen Codes geht das mit ADB noch einfacher.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja schon kommt dann eher auf dich an

Die einfachste methode ist Pishing

Man sendet dir einen link du klickst drauf und dann drückst du auf kamera zulassen dann wird von deiner frontkamera bilder aufgenommen

Das könnte man recht einfach von der funktion her ausbreiten aber solange du den zugriff nicht gestattest ist das unwahrscheinlich.

Musst halt aufpassen wo du was anklickst oder runterladest

Jein, Emin eine ungeschützte Kamera kommt man eventuell noch okay einfach rein, aber quasi alle Hersteller legen Wert auf Sicherheit. Es wird also niemand allzuleicht ein Sicherheitssystem oder eine Handykamera hacken können,außer du hast ein altes Handy, was keine Security Updates mehr bekommt oder halt ein Betriebssystem wie Android 5 oder Windows 7.

Claudiahoppel
Fragesteller

Habe ein Iphone 8 also auch etwas älter

NicolasHelbig  10.05.2021, 07:43
@Claudiahoppel

Das iPhone 8 kam 2017 heraus und soweit ich weiß, bekommen iPhones rund 5 Jahre Patches, bin aber kein iPhone Nutzer würde meine Hand also nicht dafür ins Feuer legen. Das heißt offiziell dürfte das Gerät noch bis 2022 unterstützt werden. Auch wenn es danach erheblich unsicherer wird, da neue Sicherheitslückennnicht mehr geschlossen werden, wird sich nicht instant jemand in dein Gerät hacken, wenn er nicht spezifisch daran interessiert ist. Fast 20 Prozent der Deutschen nutzt noch das veraltete Android 5 (Zum Vergleich: Gerade gibt es Android 12 beta Previews) und da passiert unterm Strich weniger als man erwarten würde. Es ist dann aber trotzdem empfehlenswert, ein Neues zu kaufen.