Ist es legal in Österreich mit 15 einen 18 jährigen zu daten?

5 Antworten

Solange beide Seiten es wollen und keine Geldgeschäfte im Spiel sind, ist es erlaubt.

Solange es ohne Zwang ist, dann ja

Michelleistenee
Fragesteller

Wirklich? Weil ich hab nämlich mal gehört dass man nur 2 jahre unterschied haven darf wenn er schon volljährig und ich minderjährig bin…

sarah3  20.08.2023, 16:17
@Michelleistenee

Ja problematisch ist nur wenn einer unter 14 ist und/oder Geld/Zwang dabei ist

In euren Alter würde ich mir keine Sorgen machen. Da sieht man es nicht so eng. 3 Jahre sind aber echt viel in deinem Alter, aber es ist nicht illegal.

So eklig es auch klingt, es ist nicht mal illegal, wenn ein 60jähriger eine 15jährige datet. Moralisch aber total verwerflich.
Solange du nicht unter 14 Jahren bist, ist es keine Pädophilie. Man könnte von Verführung Minderjähriger sprechen, aber da dein Freund im Moment selbst noch Minderjährig ist, wird niemand einen 18jährigen angreifen, weil er eine jüngere Freundin hat.

ABER: Wenn deine Eltern gegen deinen Freund sind und du noch keine 16 Jahre alt bist, können sie dir den Umgang verbieten, so dass dein Freund sich von dir fern halten muss, weil er volljährig sein. Solange deine Eltern also fein damit sind, sollte es keine Probleme geben. Und wenn, dann kannst du dich auch an das Jugendamt wenden, das kann dir auch helfen und prüfen, ob dein Freund schädlich für dich und deine Entwicklung ist.

Solange dein Freund nicht kriminell ist oder dir sonst irgendwie schadet, wird es wohl kaum jemanden interessieren. Solange du keinen Schaden nimmst, wird ihn wohl auch kein Gericht verurteilen.
Sollten deine Eltern Probleme machen, erkläre denen einfach, wie wichtig er für dich ist. Eltern wollen immer nur das Beste für einen, egal wie mies Eltern auch sein sollten. Wenn du es richtig erklärst, werden sie es verstehen und dir (vielleicht auch nur, wenn sie in der Nähe sind) dir den Umgang erlauben. Ich kenne aber kaum Fälle, wo es Probleme mit dem Altersunterschied gab. Eine Schwangerschaft solltet ihr auf jeden Fall vermeiden. Bei Teenie-Eltern reagieren Menschen auf einmal komplett anders, selbst wenn ein Part gerade erst 18 Jahre geworden ist.

daten ist in erster linie nur sich treffen.

was du vermutlich eher wissen willst, dürftet ihr eine beziehung mit sex haben!

ja, das dürft ihr. da beide ÜBER 14 sind!