Ist es legal im Garten einfach so einen Mammutbaum zu Pflanzen und diesen dann im mehrere hundert bzw. Tausend Jahre wachsen zu lassen?

2 Antworten

Ja es ist legal der Baum dürfte/müsste nach den gleichen Regeln gefällt oder auch gegen deinen Willen stehen gelassen wie jeder andere auch. Die Regeln dazu sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Die Gesetzeslage kann sich natürlich innerhalb von Jahrtausenden stark ändern.

Prinzipiell kannst du auf dem geeigneten Grundstück einen eigenen Mammutbaumwald anlegen. Das haben schon viele Leute gemacht, da gibt es keine gesetzlichen Verbote.

Schau dir beispielsweise die Sequoia Farm in Kaldenkirchen an, die Mainau oder den Exotenwald in Wuppertal.