Ist es legal als 13 jährige gegen seinen Willen im Geschäft von den Eltern zu arbeiten?

7 Antworten

Laut Jugendschutzgesetz dürfen 13 Jährige bis zu 2 Stunden leichte Tätigkeiten ausüben. Bis du 18 bist bestimmen deine Eltern nunmal was du wann zu tun hast. Sofern sie dich mit der Arbeit nicht in Gefahr bringen sehe ich rechtlich keine Grundlage warum sie das nicht dürften.

Mithilfe im elterlichen Betrieb ist nicht nur legal, du bist nach BGB (§1619) sogar dazu verpflichtet.

Zwei Stunden sind ja nun wirklich nicht viel! Wohl nicht als Kinderarbeit zu bezeichnen, sondern eher als Mithilfe im elterlichen Betrieb! Das ist legal! Du kannst dich natürlich weigern. Im Gegenzug können sich auch deine Eltern weigern, dir verschiedene Annehmlichkeiten zu gewähren. Zum Beispiel dein Taschengeld streichen, kein Internet zur Verfügung zu stellen, in Zukunft die Kosten für ein Smartphone nicht mehr zu tragen etc. etc. Es gibt noch viele Möglichkeiten.

Ja, es ist legal. Du darfst sowieso nicht arbeiten, wenn es nicht als Minijob angemeldet ist oder als Praktikum und selbst wenn es das wäre, dürftest du nicht die paar Stunden alleine arbeiten. Ein Beaufsichtiger muss immer bei dir sein und dich im Auge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stiffsec  18.07.2021, 22:09

also illegal? oder wie versteht man deine Antwort?

DasNeueProfil  18.07.2021, 22:12

Es ist der elterliche Betrieb. Hier ist das Kind entsprechend BGB 1619 zur Mitarbeit durchaus verpflichtet.

yuvol  18.07.2021, 22:13

Es ist Legal, als 13 Jährige zu arbeiten, aber illegal, wenn es nicht als Nebentätigkeit per Vertrag angemeldet wird. Z.b. wäre es Schwarzarbeit. Meldet die es als Praktikum oder Nebenjob an, dürfte die arbeiten.