Ist es komisch, wenn Junge 20 und Mädchen 19 beide zum ersten Mal ihre erste Beziehung haben?

oder kommt das alles von selbst? ich weiß dass es für alles immer ein erstes mal gibt. aber ich hab das gefühl dass wir in so einem alter sind wo es vielleicht komisch ist zum ersten mal alles zu haben.

6 Antworten

Nein, wieso sollte das komisch sein?

Das ist viel häufiger als Du wahrscheinlich denkst. Bei den Männern ist jeder achte sogar mit über 20 noch ohne jegliche Erfahrung. Bei den Frauen ist es jede zehnte. Mit anderen Worten: dass sich mit 19/20 zwei Jungfrauen begegnen und ihre gemeinsame Reise starten ist garnicht so selten und ungewöhnlich.

Es ist auch nicht komisch sowas erst in diesem Alter das erste Mal zu erleben. Es ist genau so aufregend und spannend, man hat genau so Angst was falsch zu machen und Schmetterlinge im Bauch wie mit 17. Man hat vielleicht etwas mehr persönliche Reife, ist reflektierter und hat andere Anforderungen bzw. Vorstellungen zu einer Partnerschaft. Aber das ist der einzige Unterschied...

Hallo laramkl!

Auf keinen Fall ist das "komisch". Warum denn auch?
Irgendwann ist doch immer einmal das "Erste Mal" in jeglicher Hinsicht.

Manche haben eher Gelegenheit dazu, andere eben später. Manche haben kein Interesse oder fokussieren sich auf andere Dinge (Hobby, Schule, Arbeit, Beruf, sich selbst), andere haben reges Interesse. Die Banbreite der Normalität geht ja von A-Z. Der Durchschnitt ist ja nur eine Mittelung aller Werte.

Es gibt keine pauschale Anleitung, die akribisch alles Richtige und Falsche auflistet. Man tastet sich eben heran, probiert aus und schaut, ob und was einem selbst und dem Partner gefällt, gut tut usw. Und, hier und da macht man einen Fehler und lernt dazu. Alles kein Problem. Wichtig ist, dass man "kommuniziert" und den Partner immer respektvoll behandelt. Ohne Druck, Zwang etc.

Aber, wenn doch keiner von dem Alter weiß und zudem nicht verlautbart wird, dass es die erste Beziehung ist, dann interessiert sich auch kein Mensch dafür oder wird dumme Kommentare abgeben. Es ist doch eh Deine bzw. Eure Sache.

Und, vielleicht ist man im Alter xyz reifer und kann dann besser entscheiden, was man (nicht) mag.

Wird schon alles. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch der Best case:) Ihr könnt eure eigene Geschichte schreiben, völlig unbeschriebene Blätter bemalen. Und es ist völlig egal was andere darüber denken, ihr zwei werdet euch wohlfühlen damit. Pfeifen wir einmal auf gesellschaftliche Richtlinien, machts, wie ihr euch damit wohlfühlt:)

Nein! Das ist auf gar keinen Fall komisch!

Kann ja sein dass das erst später kommt.

Ist ganz normal. Haben manche villeicht vorher aber ist aufjedenfall trotzdem normal.

Nein, das finde ich nicht komisch, unnormal, etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte eine und helfe auch Freunden bei Fragen und Problemen