Ist es in Süddeutschland eigentlich wärmer als in Norddeutschland, da es südlicher gelegen ist?

2 Antworten

kann man pauschal nicht sagen das Süddeutschland wärmer ist.

Wenn ich die Alpen dazu zähle stimmt es sicher nicht mehr. Der kälteste Ort in Deutschland war/ist in Bayern.

Der wämste Ort die letzten Jahre in Unterfranken..also eher in der Mitte von Deutschland.

Ja, das liegt allerdings nicht an der weiteren Entfernung vom Nordpol, sondern weil Süddeutschland nicht unter dem Einfluß des Atlantikklimas wie im Norden und Nordwesten liegt.

UbuRoi  27.12.2022, 18:13

Wsrum gibt es dann in GB kaum Frost? Das ist vom Atlantik umgeben.

Monsti818  25.08.2023, 13:11
@UbuRoi

Genau deswegen. In der Nähe der Meere herrscht Seeklima, das bedeutet milde Sommer und milde Winter, da das Meer wie ein großer Wärme/Kälte- Speicher wirkt. Im Winter ist das Wasser noch wärmer vom Sommer her, und im Sommer ist es noch kühler vom Winter her. Das wirkt sich auf das Klima aus. Deswegen haben wir hier im Norden auch immer so milde Winter