Ist es in Spanien auch im Winter warm?

8 Antworten

Das kommt auf die Region an, in Nordspanien, also Irun, Vittoria-Gasteiz, ist es so wie hier. Manchmal kälter. Andalusien ist im Winter wärmer, aber nicht allzu warm, ca 22 Grad. In der Region Murcia/ Valencia/ Alicante ca. 19 Grad. Die Balearen sind ähnlich wie bei uns und die Kanaren wärmer. Habe in Spanien gelebt, daher weiß ich das.

An Südspaniens Küste bist du frostfrei und hast tagsüber zw. 16 und 22ºC im tiefsten Winter. Das klingt zwar nicht nach viel, doch oft ist die Temperatur gerade im Winter in Südspanien etwa 15-20ºC wärmer als in Deutschland.

Ein Tag blieb mir diesen Winter besonders im Gedächtnis: Málaga 18ºC und zum gleichen Zeitpunkt in Nürnberg -17ºC. Das sind 35ºC Temperaturunterschied, das muss man sich mal reinziehen.

Die 3ºC Tiefsttemperatur die chicaBlue angegeben hat bezieht sich auf sehr wenige Nächte, die kältesten im Jahr, während da die Temperaturen in Deutschland eben um die -20º oder darunter liegen. Ansonsten ist an der Südküste 10ºC eine normale Wintertiefsttemperatur.

Allgemein ist das südspanische Winterklima milder als bei uns. Frost gibt es höchst selten und wenn die Sonne rauskommt, kann es auch im Winter schon mal gern über 20 Grad werden.

Es gibt allerdings auch i.d.R. eine höhere Luftfeuchte, speziell in Küstennähe, so dass auch die milderen Temperaturen manchmal unangenehm empfunden werden können.

Die nördlichen Regionen Spaniens - wie z.B. Galizien oder Asturien - können jedoch auch im Winter ganz schön kernig werden...

Im Norden Kannst du toll Skifahren. In der Sierra Nevada auch ( liegt im Süden). Bei Malaga ( wohne in der Nähe) hats im Winter bis zu +3 ° ( kalt) in der Nacht und 22 ° am Tag warm. Und es regnet . Zwar nicht immer aber es ist viel angenehmer hier , als in Deutschland

Spanien ist kein kleines Land ... Das wäre so wie wenn Du schreibst regnets in Deutschland jetzt? Das Wetter in Hamburg oder München kann aber ganz verschieden sein ...