Ist es in Ordnung,wenn man keine Animes mag?

10 Antworten

Es ist völlig okay jedes beliebige Thema zu mögen oder eben nicht zu mögen. Leider respektieren das viele Leute nicht und begegnen Menschen die etwas das sie selbst mögen, nicht mögen mit Hass und teilweise auch mit Gewalt. Das gibt es bei allen Themen, wobei einige (wie z.B.: Religion, Sport und Politik) besonders schnell dazu neigen zu eskalieren.

Egal wie du zu Animes im Allgemeinen stehst, die Aussage es handle sich dabei um "Kinderkram" ist faktisch falsch. Anime haben ein sehr weit gefächertes Spektrum an Genres und viele davon sind für Kinder absolut nicht geeignet. Nicht nur aufgrund von gewalttätigen oder sexuellen Inhalten, sondern auch aufgrund einer Komplexität die Kinder einfach überfordert.

Aber ins deutsche FreeTv kommen meist nur Billigproduktionen die sich an einfache Gemüter richten. Wie es beim Fernsehen eben so ist, wenn man ein gutes Medium (Film oder Serie) kaufen will, muss man dazu einen ganzen Batzen schlechter Medien kaufen.

Was du beim Thema "mögen und nicht mögen" immer bedenken solltest, ist das eine persönliche Meinung keine objektive Aussage über die Qualität einer Sache ist. Also "Das finde ich gut/schlecht" ist nicht gleich "Das ist gut/schlecht". Man hat durchaus das Recht objektiv schlechte Produktionen als gut zu empfinden und objektiv gute als schlecht. Man sollte sich aber bewusst machen, dass es sich dabei nur um eine subjektive Meinung handelt.

Klar ist es kein Problem. Jedoch gibt es für jeden Genre so viele Anime, dass jeder etwas findet. Deshalb find ich die Bezeichnung das es Kinderkram sei einfach falsch. Es gibt viele Anime die echt sehr brutal sind oder auch sehr düster. Die meisten Anime die im Free TV ausgestrahlt werden richten sich halt eher an Kinder und sind deswegen kindlicher.

Welche Anime hast du denn schon angesehen?

Wenn man es nicht mag ist es kein Problem, aber wenn man sagt dass es Kinderkram ist dann ist es sehr angreifend weil es halt einfach faktisch falsch ist. Ein großer Teil der (action) Anime sind fsk 12 oder fsk 16 und sind teilweise sehr brutal. Aber wenn du einfach sagst dass du nunmal kein Interesse hast dann wäre es falsch dich dafür zu Haten.

Dann magst du halt keine Animes und? Anderen aber nachsagen wollen es wäre kindisch ist nicht richtig denn viele davon sind nichts für kleine Kinder.
Ich bin 37 und lese Mangas bzw gucke Animes, weiß nun nicht wo das Problem ist, es wird eher zum Problem wenn du genau diese Haltung nach außen trägst und andere aufgrund ihres Hobbys versuchst niederzumachen.

Es ist kein Kinderkram. Das ist einfsch ein Fakt. Der Hate resultiert also auf einer Ungerechtigkeit, welche wiederum auf Ahnungslosigkeit und Vorurteilen basiert.

Wenn du sie einfach nicht magst, dann ist das eben dein persönlicher Geschmack.