Ist es im Studium schwieriger, Freunde zu finden?

6 Antworten

Ausbildung/Studium ist meiner Erfahrung nach sogar leichter als in der Schule, da die Leute reifer sind und es an Unis weniger Mobbing als an Schulen gibt.

Majo994  22.08.2022, 14:51

Gleiches gilt auch für Berufsschulen meiner Erfahrung nach, kann es aber natürlich nicht verallgemeinern.

Leute auf der Uni brauchen auch viel mehr Hilfe voneinander, zB so Ein- und der Andere nicht schnell genug mitschreiben konnte; darüber hinaus weiß ein Jeder, daß dieser Lernabschnitt das weitere Leben bestimmt und begründet: was Du von dort mitnimmst, begleitet Dich ferner überallhin: Wissen, Titel, Kontakte! Nach dem Abitur geht Jeder eine andere Richtung, im Studium geht ihr dieselbe!

Hallo Matheo906,

Mach dir keine sorgen darüber. Geniesse es, dass du neuanfangen kannst. Du wirst schon gute Freunde finden, da alle Älter sind und Freundschaften respektieren.

Hi,

Du wirst sehr warscheinlich viele Gruppenarbeiten machen müssen und da lernst du automatisch Leute kennen. Einfacher als im Studium geht's eigentlich nicht mehr. Da gibts ja auch Partys und Veranstaltungen, da lernst du garantiert Leute kennen. Außerdem sollte man auch Kontakt zu Komolitinen haben, weil ab und zu braucht man auch mal Hilfe. Als Einzelkämpfer kommt man da meist nicht so weit. Das ist aber wirklich kein Problem. Jeder ist froh, wenn man dort neu ist, wenn man jemanden kennenlernen kann. Ich würde aber nicht nur mit den Party leuten anfreunden, sondern lieber mit den "Strebern", weil die ziehen dich mit nach oben.

Weniger wichtig, ob du nun in der Grundschule, Haupt/Realschule, Gymnasium oder Uni bist. Es kommt immer auf dich selbst drauf an, ob und wie viele Freunde du kennenlernst. Aber generell kann man sagen, dass durch den erhöhten Druck auf der Uni man weniger Zeit für diese Freunde hat