Ist es im Islam erlaubt Freundschaften abzubrechen?

8 Antworten

Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte: „Es ist einem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder mehr als drei Tage zu meiden, indem sie sich beide voneinander abwenden, wenn sie sich treffen. Der bessere von ihnen ist derjenige, der den anderen zuerst grüßt.“ (Bukhari, Muslim)

Du musst ja nicht eng befreundet sein.

LordFlakko  25.04.2021, 05:31

Ich würde einen schlechten Freund aber nicht als Bruder ansehen

voyage  25.04.2021, 05:33
@LordFlakko

Deine Meinung ist aber nicht relevant. Es ist eine religiöse Frage.

al95Mumin  25.04.2021, 05:35
@voyage

Ja kommt drauf an was er mit schlechten Freund meint oder nicht.

voyage  25.04.2021, 05:36
@al95Mumin

Ich habe nichts von einem schlechten Freund in der Frage gelesen.

leylaaa0  25.04.2021, 05:37

Mit Bruder ist ein Muslim gemeint

Man soll seine muslimischen Brüder nicht meiden, unabhängig davon ob man befreundet ist oder nicht. Freundschaften beenden bedeutet auch nicht gleich meiden.

voyage  25.04.2021, 05:38
@leylaaa0

Das habe ich doch in meiner Antwort geschrieben.

Djksksjs
Fragesteller

Das problem ist das wir in der gleichen Klasse sind, und wir wirklich eine sehr starke bindung hatten seit 3 Jahren, es ist unmöglich mich fernzuhalten, aber ich halte die Person psychisch nicht mehr aus. Ich möchte einfach meine Freiheit. Bin so verzweifelt :(

Unsere Religion bedeutet liebe und Respekt.

Wir betrachten uns alle als Geschwister des Islams, von daher wäre es nicht gut andere zu hassen, sondern zu lieben. Wir leben auf dieser Welt, damit wir die Aufgaben erfüllen die uns der Prophet Mohammed sallalahu alaihi wa sallam weiter gereicht hat, dazu zählt dein hak und insbesondere anderer!

Falls du einen Bruder haben solltest den du nur auf Abstand begrüßen möchtest, dann wäre die beste Option dein und sein hak auszugleichen und dann auf getrennte Wege zu grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Lebe die Religion

Ist doch völlig egal was der Koran besagt. Brich sie ab wenn es nicht mehr passt!! Religion ist einfach nur gefährlich und deswegen bin ich auch dagegen. Du kannst ja an Gott glauben, aber Religion erfüllt nicht mehr den Zweck den er eigentlich erfüllen sollte. Leb dein Leben so wie du willst und nicht wie es ein Buch will

Wahre Freundschaften würde selbst Allah nicht brechen wollen, aber wenn es dazu kommen sollte, dann hatte Allah einen Grund, warum er diese Menschen aus deinem Leben entfernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher. Was hat die Religion damit zu tun?

Gruß, earnest