Ist es illegal mit 15 Spiele ab 16 zu spielen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Diejenige Person, die dir das verkauft kann massiv Ärger dehalb bekommen. Es liegt jedoch im Ermessen deiner Eltern/Erziehungsberechtigten, dir diese Spiele/Medien zugänglich zu machen. Wenn deine Eltern okay sagen und dir das Spiel kaufen, dann darfst du es spielen.

Du darfst keine Spiele ab 16 kaufen wenn Du 15 bist, ebenso mit darfst Du keine Spiele kaufen die ab 18 sind.

Deine Eltern koennen Dir die Spiele kaufen und Dir erlauben die Spiele zu spielen, was aber nicht fuer Deine Eltern sprechen wuerde^^

peace^^

ceevee  10.10.2013, 09:34

Deine Eltern koennen Dir die Spiele kaufen und Dir erlauben die Spiele zu spielen, was aber nicht fuer Deine Eltern sprechen wuerde^^

Weil? Dass man einem 8jährigen keine USK18-Spiele lassen sollte, ist logisch. Ein 15jähriger hat aber durchaus schon das Recht, mal vorsichtig bei seinen Eltern nach USK16 zu fragen.

thrombosehose  10.10.2013, 14:53
@ceevee

Ja aber so im Ernst USK/PEGI/FSK usw gibt es ja nicht umsonst, auch wenns immer auf den Jugendlichen ankommt..

uncutparadise  11.10.2013, 10:25

Nochmal: das JuSchG regelt den Verkauf. Spiele und Filme über Deinem Alter dürfen Dir also nicht verkauft werden. Das kaufen oder der Versuch bleiben völlig folgenfrei.

Die PEGI gilt übrigens in Deutschland nicht.

Du darfst versuchen, dir das Spiel zu kaufen. Es darf dir aber keiner verkaufen, derjenige riskiert eine Ordnungswidrigkeit. Zuhause entscheiden die Eltern, wenn die meinen, dass du USK16/18-Spiele spielen darfst und sie dir die Spiele besorgen, dann ist alles OK.

Du darfst anschauen / spielen, was du willst (ab 16, ab 18, SPIO). Deine Eltern dürfen dir kaufen, was sie für richtig halten (ab 16, ab 18, SPIO). Nur der Verkäufer darf dir nur ab 0 / ab 6 / ab 12 verkaufen.

Nein. Das ist eine reine Empfehlung. Die anderen Personen, die hier antworten erzählen Quatsch. Solange der Scheiß nicht auf dem Index steht kannst du alles spielen und gucken, ohne dass jemand rechtliche Folgen zu befürchten hat.

uncutparadise  11.10.2013, 10:23

Weder FSK noch USK sind reine Empfehlungen, zumindest nicht im Laden. Komisch, der einzige, der behauptet, dass alle anderen Quatsch erzählen ist bis auf trap und thrombosehose der einzige, der hier MIst erzählt. ;-)

JimiVega  11.10.2013, 16:40
@uncutparadise

Die Frage lautet "Ist es illegal mit 15 Spiele ab 16 zu spielen?" Nicht "Ist es illegal, Spiele ab 16 an 15-Jährige zu verkaufen". Es liegt im Ermessen der Eltern des Fragestellers, ob sie ihn für reif genug halten, Medien die nach der Einschätzung der FSK/USK nicht für sein Alter geeignet, zu konsumieren. Und auch der Kauf ist nicht illegal. Sondern nur der Verkauf an den werten Fragesteller. Wenn du, um auch unsachlich zu werden (man muss sich ja anpassen), den Inhalt der Frage nicht verstehst und außerdem nicht mal im Ansatz Ahnung vom Jugendschutzgesetz hast, solltest du dich vielleicht bei der Beantwortung solcher Fragen zurückhalten. Du darfst auch ab deinem 14. Geburtstag Bier und andere alkoholische Getränke, die keinen Branntwein enthalten konsumieren, solange deine Eltern es erlauben. Nur müssen deine Eltern es kaufen.

Außerdem ist der Konsum von Medien nie illegal. Selbst wenn ein Film/ein Spiel beschlagnahmt wird, ist das Gucken/Spielen nicht illegal sondern lediglich der Vertrieb.

Zwinkersmiley.

uncutparadise  12.10.2013, 13:37
@JimiVega

In der Frage stand eindeutig kaufen mit drin und dahin gehend ist es keine reine Empfehlung, aber egal...

Sofern Du Dir meinen Kommentar unter der Antwort von thrombose und andere Antworten durchlesen würdest, würde es dir wie Schuppen von den Augen fallen, dass ich sehr gut im JuSchG stehe. Und anpassen muss sich niemand, du musst dich ja nicht auf mein Niveau herabbegeben ;-)