Ist es illegal im verlassene Hauser zu gehen?

9 Antworten

An sich ja, die Grundstücke gehören trotzdem immer noch jemandem.

Dieser Text den ich gefunden habe trifft es ganz gut... Betrifft Exploring von Lost Places:

Wer ein abgezäuntes Gelände oder Gebäude betritt begeht Hausfriedensbruch. Und wer dabei noch eine Taschenlampe oder ein Messer bei sich trägt, der gilt als bewaffnet. Noch schlimmer kommt es, wenn ein Urban Explorer bei einer Tour etwas mitnimmt. Dann begeht er nicht nur bewaffneten Hausfriedensbruch sondern auch noch Diebstahl. Geht dabei etwas kaputt ist das Sachbeschädigung. So sieht das rein rechtlich aus.

Die Polizei drückt aber da doch ein wenig die Augen zu.

xdanix77  16.12.2021, 10:51
Die Polizei drückt aber da doch ein wenig die Augen zu.

Das dürfte auch daran liegen das es sich bei Hausfriedensbruch um ein Antragsdelikt handelt.

Ja, denn auch verlassene Liegenschaften sind nicht ohne Besitzer, das kann auch der Staat, die Stadt sein.

Es ist IMMER Hausfriedensbruch.

Ja, ist es.

IRGENDWEM gehören diese Gebäude.

Somit ist es Einbruch oder zumindest Hausfriedensbruch.

Natürlich. Verlassene Häuser stehen auf Grundstücken mit einem Eigentümer.