Ist es illegal eine Cd brennen zu lassen mit Songs?

7 Antworten

Selber mitschneiden aus legalen Quellen = legale Privatkopie für Eigenbedarf

Das ganze selber brennen = Kopie der legalen Privatkopie auf einem anderen Datenträger, die in geringen Mengen ebenfalls legal sind.

Das ganze von jemandem machen lassen = Kopie dient nicht dem privaten Gebrauch desjenigen, der sie anfertigt = keine legale Privatkopie = illegal

Du musst also selber mitschneiden, die CD selber brennen und das Ergebnis der aktion nur für dich selber privat nutzen, damit es legal bleibt. Weitergeben darfst du die CD oder die Mitschnitte nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Also für Private gebrauch soll es in meisten fälle nicht schlimm sein. Und CD Brennen ist generell auch rechtlich erlaubt. Nur veröffentlichen oder gebrannte CD mit solche Lieder verkaufen ist illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Bei privatem Gebrauch und nicht kommerziellen Absichten ist das Brennen von Songs auf eine CD nicht schlimm. Es heißt ja immer die Vervielfältigung zu kommerziellen Zwecken ist untersagt.

Natürlich kannst du das machen, solange alles zum privaten Gebrauch ist gibt es keine Probleme.

Bevor ich ein Auto mit USB Anschluss hatte habe ich auch immer gebrannte CDs im Auto gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher. Aber ich denke das ist kein Problem. Du darfst sie nur nicht weiter verkaufen.