Ist es illegal den Schaffner anzulügen?

7 Antworten

Du bist dem Schaffner gegenüber nicht zur Wahrheit verpflichtet. Sich als eine andere Person auszugeben, wäre allerdings eine Straftat. Das wäre allerdings ein Fall für die Staatsanwaltschaft, nicht den Schaffner. Der kann keine Regressansprüche gegen Dich stellen wenn Du ihn anlügst.

wo wird denn noch ohne polizei präsenz kontrolliert? alleine die frage: lass es sein. kauf ein ticket. sie dürfen dich auch nicht festhalten, könntest einfach weglaufen, müsstest nicht lügen. deshalb sind eigentlich auch immer polizisten dabei. die dürfen.

und selbst wenn dein plan aufgeht, da du dich als jemand anderes ausgibst, begehst du eine straftat - du weisst ja nicht, obs den wirklich gibt. der bekommt dann einen brief? die kameras in jedem wagon und jeder station hast du wohl auch vergessen.

Frank6188  15.12.2022, 08:50

Für einen Schwarzfahrer wird die Kamera nicht ausgewertet und nach ihm gefahndet. Kannst ja direkt noch Fingerabdrücke und DNA Spuren sichern lassen.

schratt0r  15.12.2022, 14:41
@Frank6188

bei einer straftat wie identitätsvorgaukelung? nochmal, wenn es den wirklich gibt, weil max mustermann glaubt dir eh niemand? schwarzfahren und falsche identität angeben sind 2 paar schuhe.

Frank6188  15.12.2022, 14:46
@schratt0r

Das Delikt ist trotzdem zu klein und egal. Die Kamera wird bei Gewalttaten ausgewertet, nicht bei Kinkerlitzchen. Der "Täter" begeht ja keinen Identitätsdiebstahl um Konten zu eröffnen. Ihr guckt zu viel CSI.

Das macht aus der reinen Erschleichung von Leistungen zusätzlich einen Betrug ...

Er wird in der Regel ein Ausweisdokument verlangen und im Zweifelsfall die Polizei zur Personalienfeststellung hinzuziehen. Dann kommt es auf jeden Fall zur Anzeige wegen Leistungserschleichung. Ohne Polizei evtl nur zum erhöhten Beförderungsentgelt. Die Wahl liegt bei dir.

Ob das Schwarzfahren den Betrugstatbestand erfüllt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Ein Betrug liegt aber regelmäßig vor, wenn der Betroffene einen gefälschten Ausweis vorzeigt oder im Rahmen der Feststellung eine falsche Adresse angibt.