Ist es Hautpilz beim Pony?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PferdeLover24,

Meine Stute hatte das vor einigen Wochen auch, da stand sie auf einer anderen Koppel und hat sich dort beim Wälzen etwas verletzt und davon ist dann eine kleine Wunde und später eine kahle Stelle geblieben. Nach einigen Tagen war es wieder zugewachsen.

Für mich sieht das auf dem ersten Bild genauso aus und nicht wie ein Hautpilz.

Beobachte es und ggf. lässt Du mal einen Tierarzt drauf schauen.

Ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Sorgen machen.

Und, bitte lass Dich nicht von den vielen destruktiven Antworten einiger GF-User hier beeinflussen!

Frage lieber einen Fachmann (TA) statt Dich hier im Internet anscheißen zu lassen.

MfG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Englisches Vollblut.

Urlewas  19.03.2025, 17:10

Wessen Antworten hier sollen denn bitte „destruktiv“ sein? Wenn hier etwas destruktiv ist, dann so eine Hetze gegen andere Menschen.

LovePitbulls  19.03.2025, 17:19
@Urlewas

Es geht nicht um die Antworten auf diese Frage, sondern auf andere Fragen dieses Fragestellers.

das zweite bild ist sehr aufschlussreich. da sieht man die kotpünktchen.

auf dem zweiten bild sieht man die schorfigen stellen und dass keine haarwurzeln mehr vorhanden sind.

bestell den tierarzt. das sollten haarlinge sein.

leider ist das bild in höherer auflösung sehr, sehr unscharf, so dass du das so nicht dem tierarzt schicken kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Möglich. Das muß sich aber so oder so der Tierarzt ansehen. Nach einfach nur Fellwechsel sieht es jedenfalls nicht aus.

PferdeLover24 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 16:04

Da kommt ja direkt die Haut, aber alles schön fein da.

Urlewas  19.03.2025, 16:28
@PferdeLover24

Dennoch muß so ein seltsamer Haarausfall ja eine Ursache haben. Weißt du selbst, darum fragst du hier um Rat. Nun sagt leider keiner: „Macht nix“, wie du es dir vielleicht erhofft hast… Dein Kommentar läßt darauf schließen, dass du eigentlich keinen Rat, sondern eine Beruhigung lesen möchtest?
Ich finde diese kahle Stelle jedenfalls ungewöhnlich genug, dass ich da , vielleicht nicht eiligst, aber dennoch bei nächster Gelegenheit den Tierarzt befragen würde.

Du hättest beim alten Beitrag einfach ein Foto anhängen können

Hier kann man dir genauso wenig sagen wie vorher.

Ja, Pilz kommt kreisrund daher wenn er beginnt

Nein, es ist keine typische Stelle für Pilz

Ja, es könnte genausogut einfach ein Biss von einem andere Pferd sein wobei ein paar Haare verloren gegangen sind.

Jetzt weißt du genausoviel wie vorher auch schon und recht viel mehr wirds auch nicht werden.

PferdeLover24 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:57

Ich wusste nicht wie man da noch ein Foto einfügen kann und viele Abteorten hätte ich eh nicht mehr bekommen.😅