Ist es Haram (Ritual)?

5 Antworten

Es kommt sicher darauf an, WAS für Rituale es sind... bzw... wie "Ritual" definiert wird....

Es gibt Gebetsrituale... ( vor allem im Islam )

Es gibt "Ritual" als Synonym dafür, dass es etwas satanisches sei...

Und es gibt die ganz alltäglichen Rituale... wie z.B...

"Aufstehen, Duschen, Zähne putzen"

und sicherlich noch andere Definitionen und Ausführungen von "Ritualen"....

Ich würde jetzt mal für mich "Ritual" so definieren:

" Regelmäßig wiederkehrende Handlung"

Das wäre ein äußerst interessanter Ansatz.

Da auch der muslimische Glaube voller Rituale ist - ich denke dabei insbesondere an die vorgeschriebenen Gebete - würde das bedeuten, dass der islamische Glaube "haram" ist.

Ich bin gespannt auf die fundierten Antworten.

Wenn ein baby auf die Erde kommt wird es doch auch "gefeiert" sag ich mal so also wenn es kein Ritual einer anderen Religion ist warum nicht

Wenn du diese "Rituale die du nicht nachmachen solltest" die grade beliebt auf youtube sind.. dann würde ich davon abraten .. allahu alem Allah hat Engel Tiere Jinn und Menschen erschaffen und keinen Dieser Geister oder so die dort vorkommen ... allahu alem im schlimmsten Fall beschwörst du sogar einen Jinn, den du vielleicht verärgerst...

Was für Rituale meinst du eigentlich?