Ist es haram eine beziehung zu führen?

4 Antworten

Sofern es eine sexuelle Beziehung ist, ja.

neinxdochxoh  31.12.2022, 06:16

Nein, jede Beziehung.

Simiiformes  31.12.2022, 06:19
@neinxdochxoh

Da du so vorlaut bist, ist deine Aussage bestimmt durch ein Hadith oder einen Ayah gestützt?

Ja, nach islamischer Lehre ist jede Begegnung der Geschlechter vor der Ehe und ohne Begleitung männlicher Verwandter sündig.

Alles: sich treffen, zusammen ausgehen, Händchenhalten, Kuss usw.

Die Begründung ist, dass dann die Gefahr von "zina", also "Unzucht" lauert.

(Ich halte das für menschenunwürdig. Ich gebe nur die islamische Sichtweise im Sinn der Scharia wieder.)

Ja, es ist haram. Ganz klar, ohne Meinungsverschiedenheiten. Warum? Weil es Gott so möchte. Man soll eine Ehe führen.

Das ist doch das, was Gott bestimmt hat, und wenn Gott das bestimmt hat, dann müssen wir uns fügen, denn Islam bedeutet: sich unterwerfen. Wir glauben, dass Gott weiß, was gut und richtig für uns ist, denn sein Wissen ist unbegrenzt, aber unsere Wahrnehmung ist nur begrenzt und wir können irren.

Das haben wir in der Geschichte oft genug gesehen. Vor 1969 war Homosexualität verboten, aber dann sagten die Menschen: "Das ist gut."

Und morgen kann man auch einen Hund heiraten.

Was ist denn jetzt gut für den Menschen? Der Mensch ändert doch seine Meinung, jedoch Gott weiß, was gut und richtig für die Menschen ist.

-----

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wenn die Beziehung unehelich ist, wird es als haram gesehen, JA

Aber das ist natürlich rückständiger, menschenfeindlicher Blödsinn, weil eine einvernehmeliche Beziehung nicht schadet, sondern im Gegenteil: Eine Ehe schadet, die man eingeht, ohne zuvor mit dem Partner eine richtige Beziehung geführt zu haben.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!