Ist es haram?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn es auf Deutsch geschrieben war, dann darfst du, aber wenn es auf Arabisch war wie im Qur‘ān, dann solltest du es verbrennen und nicht wegschmeißen, weil lieber verbrennen statt Menschen da draufsteigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Du solltest es am besten unlesbar machen

  • Den Blatt verbrennen
  • Im Wasser die Tinte unerkennbar machen
  • Oder einfach streichen so das man nichts erkennt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wenn es nicht der Zweck des Aufschreibens ist, das Gebet wegzuwerfen, kannst du es erstmal aufschreiben.

Wenn du es auswendig gelernt hast, kannst du es auch wegwerfen. Es ist ja nicht das "Heilige Buch".

Nö, aber Du solltest Dir eines klar machen:

Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind ewiggestrig, meist völlig sinnentleert und versauen Dir nur Dein Leben!

Nein. Ich gehe davon aus, du schreibst es ja in einer Transkription, also so, dass du den Text so aufschreibst, wie du ihn auch aussprechen musst.

Wäre es aber der Text auf Arabisch, dann müsstest du ihn verbrennen oder schreddern lassen, um ihn zu entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid