Ist es haram ein bitmoji in snap zu machen?

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Ja, das ist haram.

Abdullah Bin Masood ( رضى الله عنه ) said,” I heard the Prophet (صلى الله عليه وسلم ) saying,
إنَّ أشَدَّ النّاسِ عَذابًا عِنْدَ اللَّهِ يَوْمَ القِيامَةِ المُصَوِّرُونَ
“The most severely punished of people on the Day of Resurrection will be the image-makers”.
Aisha (رضى الله عنه ) relates that the Messenger of Allah (صلى الله عليه وسلم ) said,
“The makers of these images will be punished on the Day of Resurrection, and they will be told, ‘Give life to that which you have created.”

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Das Erstellen eines Bitmojis in Snapchat ist keine direkte Handlung, die im Koran oder in den Ahadith erwähnt wird. Daher gibt es keine spezifische religiöse Bestimmung darüber.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass im Islam das Nachahmen von Allahs Schöpfung oder das Imitieren von Götzenanbetung verboten ist.

Bitmojis sind jedoch keine exakte Nachahmung von Allahs Schöpfung oder eine Form der Götzendienst, sondern eher eine Art von persönlicher Darstellung oder Symbol.

Es ist ratsam, das Schaffen von Bitmojis in Snapchat mit Vorsicht und Maß zu betrachten. Solange das Erstellen eines Bitmojis keine Akt der Verehrung oder Götzenanbetung darstellt, ist es unwahrscheinlich, dass es als haram betrachtet wird.

Es ist jedoch immer gut, sich an einen islamischen Gelehrten oder Mufti zu wenden, um eine spezifische religiöse Beratung zu erhalten. Möge Allah uns alle auf den rechten Weg führen. In sha Allah. Im Zweifel sollte man immer vom Verbot ausgehen, um auf der sicheren Seite zu stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wie immer im Islam:

  • Es gibt rückständige, fanatische, radikale Spinner und Salafisten, dei werden sagen: NEIN, verboten!
  • Es gibt vernünftige, liberale Menschen die im 21. Jahrhundert angekommen sind, die sagen "kein Problem"!