Ist es gut sehr produktiv zu sein?

1 Antwort

Jein. Produktivität hat viele Vorteile und lohnt sich zu erlernen. Wichtiger als Effizienz (die Dinge richtig zu machen) ist dabei Effektivität (die richtigen Dinge zu machen).

Oft wird aber Produktivität, Effizienz etc. übertrieben. Stress bis zum Burnout kann eine Folge sein, die nicht gut für dich ist.

Prüfe mal, warum es dir so wichtig ist, viel zu schaffen bzw. dir mehr aufzuladen, als möglich ist zu schaffen ("mehr als das Maximum" - das gibt es nicht!) Oft beruht das nämlich auf dem (oft noch aus der Kindheit stammenden) Glaubenssatz, nicht gut genug zu sein. Es lohnt sich, diesen abzulegen.

Um aus dem Kopf raus zu kommen, kann ich die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen z.B. über "Gewaltfreie Kommunikation" empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel recherchiert und selbst praktiziert.