Ist es gefährlich wenn mich meine Katze im Gesicht kratzt?

9 Antworten

Naja, je nach dem wo die Katze vorher war... kann es schon zu entzündungen kommen. Würde es in jedem Fall desinfizieren.

Vermutlich wegen der Bakterien, welche sich an Pfoten und Kralle befinden.

Das ist nicht schlimm meine kratzt mich ständig, leider

Wenn Du das Ganze mit Alkohol desinfizierst (nicht trinken!), sollte da nichts passieren. Katzen haben unter ihren Krallen manchmal Schmutz und an den Zähnen Speichel mit Bakterien, wie alle Lebewesen, wir Menschen auch. . Da die Wunden beim Kratzen und Beißen sehr klein sind, schließen sie sich schnell. Bakterien, die eindringen, können nicht mehr abfließen und vermehren sich, dadurch kommt es zu Entzündungen.

Das ist auch der Grund, weshalb bei Katzen Biß-und Kratzwunden, die sie sich zuziehen, so gefährlich werden können.

Wenn der Kratzer morgen nicht pocht und rot wird, ist alles gut.

Du solltest auf jeden Fall gegen Tetanus geimpft sein. Wenn es nur ein kleiner Kratzer ist kann eigentlich nichts passieren. Deine Katze mag es wohl nicht getragen zu werden. Oder es hat ihr etwas weh getan?