Ist es gefährlich diesen Laptop auseinander zu nehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht gefährlich, es sei denn Du machst Dummheiten oder grobe Fehler damit.

Da sind z. T. scharfe Kanten, da kann man sich dran schneiden. Insbesondere wenn man nicht mit den richtigen Werkzeugen arbeitet, Gewalt anwendet und wenig Erfahrung hat.

Ja, es ist grundsätzlich sicher, eine solche "Batterie" anzufassen und rauszunehmen. So ähnlich wie bei einem Smartphone. Wenn Du vorsichtig bist, sollte nichts passieren.

(Nicht knicken, nicht reinbeißen, nicht anbohren, usw.) ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. (FH) Informations- und Elektrotechnik

Hab auch letztens mein Akku ausgetauscht, erst abtrennen und dann am besten bei Mediamarkt/Saturn entsorgen. Die nehmen das an (müssen sie sogar).

Schau sonst ein Tutorial bei YT an

Pack den Akku in eine tüte, und dann im Kühlschrank. Bei kalter (bis + 7 °) Temperatur bleibt der Akku stabil.

Das Laptop sieht sehr einfach verarbeitet aus, ich würde aufpassen, dass ich nichts kaputt mache, die Kabel sind da frei zugänglich, dafür, dass man nur das hintere Gehäuse gelöst hat.

Erst die Steckverbindung zum Board abziehen und dann langsam abheben. Wenn sie festgeklebt ist, wird's schwieriger, dann mit einem flachen Spatel (mögl. kein Metall!) vorsichtig versuchen, an allen Seiten unter den Akku zu kommen. Wichtig: Akku nicht verletzen, das kann unschön ausgehen! Solange der Akku nicht durchlöchert, nicht angerissen oder gebogen wird, besteht kaum Gefahr.

Warum soll der Akku denn raus? Platte/SSD ausbauen und Laptop fachgerecht als Elektronikschrott entsorgen.

Der Akku hat nicht umsonst eine schützende Hülle. Solange du da nicht mit irgendwas reinstichst oder den Akku stark verbiegst passiert nichts. Kurzschließen solltest du ihn natürlich auch nicht.

Wenn du absolut sichergehen willst bau ihn halt im Freien aus und setz eine Schutzbrille auf.

Ist halt einfach das erste Bauteil was man abklemmt

Czvzxe
Fragesteller

Ja, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mir ins Gesicht explodiert? Ich mache das zum ersten Mal

DasDingsda1337  27.03.2024, 21:20
@CatsEyes

Eher damit man die Komponenten nicht beschädigt- man arbeitet immer Spannungsfrei

CatsEyes  27.03.2024, 21:21
@DasDingsda1337

Willst Du denn mehr machen, rausnehmen aus dem Laptop? Zum Entsorgen muss der Akku nicht raus.

CatsEyes  27.03.2024, 21:51
@DasDingsda1337

Huch... Du verwirrst mich... zeigst ein Foto von etwas, was Du noch gar nicht hast? Ok... na dann entsorge das Teil eben erst, wenn Du es hast.

CatsEyes  27.03.2024, 22:19
@DasDingsda1337

Ok, sorry, aus unerfindlichen Gründen habe ich Dich mit dem FS verwechselt... vermutlich sollte ich meinen Akku erneuern! ;--)