Ist es gefährlich auf dem iPhone wenn man dort drauf Klickt?

1 Antwort

Man kann sich Ad- und Malware einfangen. Auch wenn man nicht draufklickt kann man sich was einfangen. Ich würde mal dein iPhone mit der App TotalAV Mobile Security durchscannen lassen. Die gibt es kostenlos im Appstore.

User038  03.11.2023, 20:18

Anti-Malware Apps / Malwarescanner für iOS und iPadOS sind nutzlos. Erstens kann man sich durch das geschlossene Betriebssystem, das alles in einer Sandbox läuft und der Browser verschlossen ist nur extrem unwahrscheinlich Adware oder Malware einfangen, und zweitens kommen solche Apps gar nicht weit genug in das System rein, um Dinge zu überprüfen, die man eben überprüfen muss um nach Malware zu suchen. Auch das liegt daran, dass iOS Apps nur wenig Freiraum lässt bei dem, was sie können, und was sie nicht können.

Es gibt nur selten ganz spezielle Sicherheitslücken, mit denen Webseiten schädliche Dinge machen können, und die sind so selten und kostbar, dass die eher für sehr spezielle Dinge genutzt werden, und nicht für solchen Scam.