Ist es für ein Auto mehr verschleiß wenn ich in einem Stück 1000 km fahre oder die 1000 km über einen Monat fahre ,oder ist es egal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Stück an. Wenn du es auf mehrere Teile aufteilst, dann kann es sein, dass mindestens einmal ein Glassplitter auf der Straße liegt, das ist dann viel Verschleiß für den Reifen, wenn der platzt

Motoren verschleißen am meisten nach dem Kaltstart, bei hohen Lasten und bei häufig wechselnden Lasten. Wer auf der Autobahn also gemächlich und vorausschauend fährt, erreicht wesentlich geringeren Verschleiß. Hinzu kommt, dass 1000 km auf der Autobahn deutlich weniger Betriebsstunden ergeben, etwa ein Drittel bis ein Viertel, je nach Verkehrsaufkommen. Deswegen sehen Langstreckenfahrzeuge teilweise oft noch mit mehreren 100.000 km aus wie Jahreswagen, technisch wie optisch.

Kurzstrecken sind schlechter für den Motor als Langstrecken, denn der kaltstart ist nicht gut für den motor. desto mehr kaltstarts (oder fahren während der motor noch nicht auf betriebstemperatur ist) desto mehr verschleiß hat der motor. Also: solange du die 1000 km nicht bei volllast am stück fährst ist es besser für den motor sie am stück zu fahren.

Im Betriebswarmen Zustand ist der Verschleiß = 0. Beim Kaltstart verschleißt der Motor hingegen am meisten.

das will ich aber sehen das der motor wenn er warm ist wirklich 0 verschleißt.. das ist doch blödsinn.

@N4GMC

Ich hab es gerundet. Es gibt schon Verschleiß, jedoch ist er extrem gering.

Fahre es am Stück, dann ist dein Verschleiss bei der gleichen Strecke

am geringsten.

Der Vergleich mit Bremsen ist nur bedingt richtig

und nicht zu beachten.