Ist es fuer die Augen gesuender im dunklen fern zu schauen oder im hellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Fernseher an. Wenn der ein recht dunkles Bild hat, dann kann man auch gut im Dunkeln sehen. Moderne Flachbildschirme, aber auch die guten alten Röhren-Geräte, haben jedoch meist eine sehr gute Dynamik und können sehr hell leuchten, sodass ich dann eine matte Hintergrundbeleuchtung empfehlen würde. Man kann dazu z.B. eine kleine Lampe hinter dem Fernseher anbringen. Ich stelle auch gerne zwei Kerzen (eine links, die andere rechts) neben den Bildschirm. Das ist auf jeden Fall angenehmer, als aus der Dunkelheit heraus, auf ein sehr helles Bild zu sehen und sollte für die Augen dementsprechend auch besser sein.

Im dunklem Raum werden die Augen mehr angestrengt. Eine zusätzliche Lichtquelle ist besser für die Augen.

Ich meine im Dunklen ist es besser, da die Augen sonst zu überstrapaziert werden vom ganzen grellen Licht.

Was möchtest Du wissen?