Ist es für die Augen gesünder im dunklen fern zu schauen oder im hellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Fernseher an. Wenn der ein recht dunkles Bild hat, dann kann man auch gut im Dunkeln sehen. Moderne Flachbildschirme, aber auch die guten alten Röhren-Geräte, haben jedoch meist eine sehr gute Dynamik und können sehr hell leuchten, sodass ich dann eine matte Hintergrundbeleuchtung empfehlen würde. Man kann dazu z.B. eine kleine Lampe hinter dem Fernseher anbringen. Ich stelle auch gerne zwei Kerzen (eine links, die andere rechts) neben den Bildschirm. Das ist auf jeden Fall angenehmer, als aus der Dunkelheit heraus, auf ein sehr helles Bild zu sehen und sollte für die Augen dementsprechend auch besser sein.

wurst...was für dich angenehmer ist...dein auge muss sowieso hell und dunkel auf dem bildschirm adaptieren...da kannste höchsten zum kontrastschärfen das licht ausmachen

Ich meine im Dunklen ist es besser, da die Augen sonst zu überstrapaziert werden vom ganzen grellen Licht.

Im dunklem Raum werden die Augen mehr angestrengt. Eine zusätzliche Lichtquelle ist besser für die Augen.