Ist es Falsch/Schlecht zu sagen, das mir meine Freunde Wichtiger sind als meine Eltern/Familie=

19 Antworten

Es ist weder gut noch schlecht, es ist sehr schade für Dich, dass Du Dich in Deiner Familie nicht wohlfühlen kannst. Erfahrungsgemäss sind Familienbande doch intensiver als Freunde, die bei den meisten Menschen mit den Jahren immer mal wieder wechseln. Die Familie ist immer da und sollte eigentlich auch der Halt eines jeden Menschen sein. Leider gibt es Familien, die diese "Arbeit" nicht leisten können. Es ist verständlich, dass man diese Sicherheit/Geborgenheit in solchen Fällen im Freundeskreis sucht.

Vorweg muss man sagen das es vielen (fast allen) Jugendlichen so geht. Wenn das aber schon immer so war und auch immer so sein wird, ist das auch nicht verwerflich. Denn nicht alle Familien sind solche Friede-Freude-Eierkuchen Familien! Genauso wie auch nicht alle Freunde immer richtige Freunde sein müssen. Manche Leute haben halt Glück mit der Familie, andere nicht. Der größte Unterschied zwischen Familie und Freunde ist allerdings: Deine Freunde suchst du aus, deine Familie nicht. Es ist aus meiner Sicht also nichts Verwerfliches. Hauptsache man hat jemanden, mit dem man reden kann.

wie alt bist du? was hast du für probleme mit deinen eltern? auch bei meinen kinder (gott sei dank nicht bei allen) kam der spruch meine freund sind besser als du. leider (oder gott sei dank) merkten sie schnell das dies einfach nur eine situationsbezogene reaktion war. meist meinen es die "alten" gar nicht so ,sondern wollen nur verhintern das du fehler machst. gib deinen eltern zeit und denke mal wie reagieren würdet an ihrer stelle. Denke immer daran wie sie dir geholfen haben wen du mal krank warst oder kummer hattest. es gibt viele menschen die dir im laufe deines leben kennenlernen wirst aber meistens ist es deine familie die immer für dich da ist.

-- Das ist eine Frage des Alters, macht jeder durch in der Pubertät.

-- Aber das ist nur eine gewisse Zeit in deinem Leben, dann wirst du merken, dass die Eltern ein sehr wichtiger Teil deines eigenen "Ich´s sind.

-- Freunde gehören zu deiner positiven Entwicklung, unabhängig von den Eltern, sie sind eine ganz besondere Würze deines Daseins sein.

-- Denk daran: Kleine Kinder treten auf die Füße, große auf das Herz. Man kann mit der Zeit alles in Einklang bringen - Freunde und Eltern!!!

Glaub mir, deine Freunde zu verlieren geht schneller als du denkst. Deine Familie gehört immer zu dir.

Dichterseele  23.06.2011, 13:25

Es gibt auch Menschen, die haben von Freunden mehr Gutes erfahren, als von Verwandten...

Also lass besser das "Blut-ist-dicker"-Gequatsche.