Ist es euch wichtig?
Morgen ist Ostern mir wurde immer gesagt ich muss Fisch essen und kein Fleisch. Wie macht ihr es als Christen?
Habe es nicht so mit ostern weiß jetzt das es nicht morgen ist ich werde Fleisch essen Fisch oder anderes kann ich auch ein anderes mal
10 Antworten
Du musst *gar nichts* wer sagt das \../ Niemand zwingt mich Fisch zu essen soweit kommt es ganz sicher nicht !
Wir essen wo wir Lust zu haben , ganz egal was für ein Tag oder Fest ist !
Die Osterbotschaft ist mir sehr wichtig: Jesus Christus hat stellvertretend zur Vergebung unserer Schuld am Kreuz gelitten, damit wir die Vergebung aller Sünden (die uns von Gott trennen) und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
Nicht wichtig ist mir, was es morgen zu essen gibt. Diesbezüglich gibt es keine biblischen Anweisungen, sondern das haben sich Menschen irgendwann mal ausgedacht. Als Christ kann man diesen Gedanken folgen und z. B. bestimmte Dinge essen oder auf andere verzichten oder nicht. Christen sind diesbezüglich sehr frei (vgl. Römer 14,5-6).
Religion - auch von den Kirchen hat vieles verdreht und durch Zusätze verfälscht. Die Bibel ist Gottes Wort - und es ist nicht zulässig, hier etwas zu verändern:
„Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt. So lasst uns nun nach dem streben, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient.“
Römerbrief 14:17-19 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rom.14.17-19.SCH2000
Wie macht ihr es als Christen?
Als Vegetarier hat man's da leicht. Jetzt geht grad die Bärlauchsaison zuende, da wird's dann nochmal was geben.
Hier in Norddeutschland hat sie gerade begonnen - jetzt, wo es geregnet hat nach 6 Wochen. Und er beginnt jetzt mit der Blüte.
Das kannst du vollkommen halten wie du willst. Bei uns gibts morgen Fleischtopf á la Mama. :) Das Fest ist keine Pflicht und kommt noch nicht mal in der Bibel als Fest vor. Nicht falsch verstehen, für mich hat es eine große Bedeutung, aber es gibt für Christen kein "das darfst du nicht, das darfst du", weil der Heilige Geist in uns lebt und uns Jesus vor Augen malt, dem wir folgen wollen, aus freien Stücken und nicht mit Regeln.