Ist es empfehlenswert mit Tusche statt Finelinern zu skizzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

möchtest Du mit der Feder, oder mit einem Rapidographen arbeiten?

Aktuelle, hochwertige Fineliner z.B. von Copic sind lichtecht und färben mit einem guten Schwarz.

Bei diesem kannst Du die Tintenpatronen und auch die Spitzen nachkaufen / wechseln. Die Tinte ist wasserfest und lichtecht. Es handelt sich um pigmentierte Tinte. Hier findest Du Angaben auf der Copic eigenen Webseite.

Falls Du mit einer Feder zeichnen möchtest ... das wäre meines Erachtens nicht durch einen Stift zu ersetzen. Die Feder gibt die Bewegungen Deiner Hand extrem exakt wieder und sie ist bei genügend Übung ein hervoragendes Zeicheninstrument.

LG

Jo

Mirawoll
Fragesteller

Dankeschön ich werde die copics dann Mal ausprobieren. Die trocknen bestimmt schneller als tusche oder?

JoSiemens  13.07.2022, 18:49
@Mirawoll

Ja, sie trocknen recht schnell. Teste es einfach einmal aus, dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Viel Erfolg. Jo

Ja. Tusche deckt nicht nur gut, sondern ist auch lichtecht!

Bei Feinlinern verblasst die Farbe unter UV Einwirkung. Ist also nur etwas für Hobby Zeichner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Mirawoll
Fragesteller

Danke, wie lange braucht Tusche denn circa zum trocknen?