Ist es einfach bei einem Laptop die SSD zu erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre es, eine externe SSD zu kaufen. Wenn du einen freien USB 3.0 Anschluss hast, kannst du hier auch die volle Lese / schreib Geschwindigkeit ausnutzen.

Eine SSD kannst du natürlich auch intern installieren. Jedoch erfordert das mehr Arbeit, da bei vielen Modellen erst einmal die Rückseite geöffnet werden muss bzw. keine SATA Anschlüsse mehr vorhanden sind, da diese durch M.2 ersetzt wurden.

Um das jedoch klar sagen zu können, müssten wir den Modellnamen deines Notebooks wissen.

Frankie709
Fragesteller
Ich habe das IdeaPad Gaming 3i (15" Intel)

Rüberkopieren auf die neue SSD willst du natürlich schon. Austausch ist generell recht einfach.

Mit nur einem Slot, oder nur einem Computer, in den du SSD einstecken kannst, würdest du die Daten erst irgendwo zwischenspeichern wollen. Ansonsten gänge es auch, einen entsprechenden USB Adapter zu verwenden (aber schnelles USB willst du da schon). Solche Adapter gibt es sowohl für SATA als auch für NVMe/M.2 SSDs.

Im Fall dass du einen Adapter verwendest, würde ich erst die neue SSD einbauen, bootfähig machen und wesentlichen Kram installieren, und dann von der alten SSD am Adapter auf die neue SSD kopieren.

Einfach .... NEIN wenn du Windows behalten willst.

Einfach .... JA wenn du Windows NEU installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst