Tausch von SSD?
Wenn ich bei meinem PC den Speicher erweitere und eine neue SSD einbaue und die alte ausbaue was muss ich machen das meine alten Daten ( wie z.B. aus spielen oder allgemein heruntergeladene Spiele ) auf die Neue übertragen werden, oder geht das automatisch??
6 Antworten
Das einfachste ist es die alte SSD drin zu lassen. Die neue kannst du dann z.B. in den Steam Einstellungen als Speicherort für deine Spiele auswählen.
Wenn du die alte ausbauen willst, dann musst du auf der neuen SSD erstmal Windows installieren oder alternativ die alte SSD auf die neue klonen so wie in dieser Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
Kauf dir eine SSD von Crucial und du bekommst eine download Version von Acronis dazu. Damit clonst du deine alte Platte auf die SSD und kannst sogar die partitionsgrößen anpassen.
Danach baust du die alte Platte aus und startest mit der SSD.
Habe ich so schon dutzende Male gemacht. Hat immer einwandfrei funktioniert.
Aber wichtig: Nach der Acronis Installation den Rechner einmal neu starten. Ansonsten bricht das Clonen mit einem Fehler ab.
Wenn du deinen PC um eine neue SSD erweiterst und die alte SSD ersetzen möchtest, musst du die Daten von der alten SSD auf die neue übertragen. Dies geschieht nicht automatisch, aber es gibt mehrere Methoden, wie du deine alten Daten, einschließlich Spiele und heruntergeladene Inhalte, sicher auf die neue SSD übertragen kannst.
Am einfachsten ist es einen 1:1 Klon zu erstellen und dann auf der neuen SSD, die vermutlich größer ist(?), eine zusätzliche Partition einzurichten oder die bestehende Partition zu vergrößern.
Du musst deine alten Daten manuell von der alten SSD auf die neue übertragen. Dafür kannst du entweder eine Klon-Software nutzen oder die Daten einfach kopieren. Spiele und Programme sollten nach der Übertragung neu installiert oder verschoben werden.
Wenn der Rechner der gleiche bleibt kann man die Platte wunderbar spiegeln. dafür gibts auch freeware wie Casper z.B.
Wenn dein Board keine 2 Sockel für SSD hat, kannst du zur Not auch einen USB Adapter verwenden.
einfach den rechner mit der vorhandendenen booten, die andere anschließen, die Daten spiegeln und dann umbauen.