Ist es eine Nische, mit der man erfolgreich werden kann, wenn man in YouTube-Videos über seine Behinderung (hochgradige Schwerhörigkeit) aufklärt?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du Erfolg bemisst. Sicherlich könntest du eine gewisse Zielgruppe erreichen, vor allem wenn du auch Gebärdensprache oder andere Instrumente in deinen Kanal mit einbaust.

Monetärer Erfolg setzt auf Masse. Möglichst viele Videos mit vielen Klicks und möglichst vielen Abonnenten und möglichst vielen Kommentaren. Ein Nischenformat, das sich nur für Gehörgeschädigte eignet, für den deutschsprachigen Raum schränkt die monetären Erfolgsaussichten jedoch bereits sehr stark ein.

Eher früh als spät wird auch alles zu diesem Thema gesagt sein. Zuverlässigkeit ist in diesem Business sehr wichtig. Wenn du sagst, es kommt jede Woche Freitag ein Video, sollte auch jede Woche Freitag ein Video kommen. Du musst dir also für einen langfristigen Erfolg auch verschiedene Inhalte einfallen lassen.

Die Frage ist auch, wie dein Content die Zielgruppe erreicht. Wie bekommst du die Zuschauer auf deinen Kanal. Der YT-Algorithmus hilft dir dabei nicht, das ist reines Glücksspiel.

Schwierig, du kannst du YT mit allem Erfolg haben wenn der Kontent unterhaltsam ist. Also ja, warum nicht.

Ich bin generell dafür dass sich viele Leute versuchen in dem was Sie machen wollen / was ihnen Spaß macht.

Aber dann bitte mit Plan, Maß und Ziel. YT ist mehr als sich nur selbst etwas zu Filmen. Erwecke den Eindruck dass du verstehst was du sagst und Ahnung von der Materie hast, ein absoluter Experte also.

Erstelle ein Skript, halte vorher definierte Zeiten ein, analysiere die Videos wo welches Klientel geskippt, wiederholt etc. hat und verbessere und passe deinen Kontent darauf an. Sonst beginnst du schnell dich in unaufhaltsames Gerede das keinen interessiert zu ersticken.

Andernfalls bist du bald nur einer von vielen der mal vor Jahren ein Video hochgeladen hat aber nie erfolgreich wurde.

guterfrager5  09.01.2024, 13:43

Naja vor allem braucht man doch eine Personengruppe, die sich das ganze auch angucken würde und auch bei der Werbung davor und dannach nicht abhaut ...

Also ich gucke mir auf dem Handy z.B. nur noch Extra 3 und Offen un Ehrlich an, weil ich keine Lust habe, mir für ein 10 Minuten Video 4 Minuten Werbung anzugucken und die eben gar keine schalten (öffentlich-rechtlicher Rundfunk halt)

Würde ich mir nicht anschauen.