Ist es eine Entscheidung, glücklich zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Jeder ist zwar seines Glückes eigener Schmied und kann, wenn er sich redlich bemüht, alles erreichen, doch muss dies nicht immer zwangsläufig zu einem Glücklichsein führen.

Denn die äußeren Umstände, die man ja nicht wirklich mit in der Hand hat, müssen ebenso dazu beitragen, dass sich ein sogenanntes Glücksempfinden einstellen kann.

Außerdem ist das Zufallselement eine weitere wichtige "Zutat" zum Glücklichsein können. Der Zufall, als eine äußerst unterschätzte Größe, macht die Spontanität wiederum erst möglich. Spontanität aber ist die Basis für unsere Emotionen.

Faustregel:

Selbst versuchen sein Glück zu schmieden + günstige äußere Umstände + Spontanität = Glück

Nein. Du kannst glücklich sein auch manipulieren. Dopamin in dein Gehirn ist dafür verantwortlich.

Ich denke nicht, dazu ist das Leben zu komplex und von vielen Umständen (v.a. anderen Menschen) abhängig, aber manchmal sollte man sich die positiven Dinge bewusst machen statt nur die negativen zu sehen, weil sonst hat man schlechte Chancen, zufrieden(er) oder "glücklich(er)" zu sein. Beispiel: Wenn man krank ist und dankbar wäre, wieder gesund zu sein, weil man viel mehr machen könnte. Wenn man wieder gesund ist, ist man vielleicht auch dankbar - aber halt nur für nen Tag bis es wieder selbstverständlich ist. Dann sollte man sich selbst einfach wieder daran erinnern, dass es einem gesundheitlich gut geht und welche Möglichkeiten man dadurch hat.

Ich denke schon, denn du entscheidest ob du eher mit einer positiven oder negativen Einstellung durchs Leben gehts. Natürlich kannst du mich immer glücklich sein, aber wenn man positiv denkt macht man es sich leichter

Es kann ! eine Entscheidung sein, das Glas als halb voll statt als halb leer zu betrachten, aber Glück ist das , was kommt ,wenn man Glück empfindet.............

Keiner kann sagen : Jetzt bin ich glücklich.

Aber man kann sagen : mir reicht das , was ich bin und habe , meine Umwelt , mein Leben .