Ist es eine Beleidigung wenn man jemanden sagt dass er Alt ist?

18 Antworten

Guten Tag!

Betrachtet man es aus moralischer Sicht, so kann es durchaus für jemanden sehr unangenehm sein, sie/ihn als ,,alt" zu bezeichnen. Man verbindet mit dem Begriff ,,Alt", dass sich das optische Erscheinungsbild in der Zeit verändert hat. Manche empfinden dadurch ein Gefühl, nicht mehr hübsch zu sein, wobei es subjektiv ist, wie man mit dem Begriff umgeht. Je nach Person ist es daher sowohl aus subjektiver Sicht für diese Person beleidigend, für eine andere Person wiederum nicht.

Juristisch ist die Beleidigung nach § 185 StGB strafrechtlich geregelt. Die Beleidigung ist ein ,,Ehrdelikt" und schützt die persönliche Ehre der Person. Bezeichnet man jemanden als ,,Alt", mag es subjektiv für die jeweilige Person beleidigend sein. Ob sich jemand tatsächlich subjektiv beleidigt fühlt, spielt für die Beleidigung nach § 185 StGB keine Rolle. Entscheidend ist, ob die Äußerung oder Tätlichkeit objektiv geeignet ist, die persönliche Ehre der Person in nicht unerheblicher Weise zu verletzen. Das wird bei der Bezeichnung ,,Alt" beziehungsweise ,,Sie sehen alt aus" etc. nicht ausreichen. Die Intensität des Eingriffs in die persönliche Ehre der anderen Person ist durch die Kundgabe der Äußerung zu gering. Es ist höchstens unhöflich und unangemessen. Nicht alle Äußerungen oder Tätlichkeiten, die unhöflich oder respektlos sind, stellen eine Beleidigung dar. Eine Beleidigung nach § 185 StGB ist somit aus strafrechtlicher Sicht vorliegend nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich habe mir vorgenommen, gesund alt zu werden, nun bin ich 74 und auf dem richtigen Weg. Mein Ziel war 80. Inzwischen denke ichüber eine Zugabe nach.

Ich gehöre also zu den Alten (wer denn sonst?), aber noch nicht zu den Älteren. Das wäre ich dann erst bei der über 80.

Im Sprachgebrauch scheint „älter“ jünger zu sein als „alt“. Blödsinn.

Würdet ihr ältere Frauen daten?

Würdet ihr alte Frauen daten?

Ich selbst würde mich darüber freuen, aber alte Menschen glaube ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen . Helfe in jedem Themenbereic

Das wird wohl von dem/der angesprochenen abhängen.

Alt ist ja recht subjektiv und kann genauso respektvoll wie beleidigend rüber kommen.

wenn der Betreffende nach gÄngigen Vorstellungen alt ist (also etwa ab 60) ist dies lediglich eine Feststellung. Ausserdem ist alt sein keine Kränkung ebensowenig wie jung sein.