Ist es ein schlechtes Zeichen wenn HR im Online-Interview sagt dass sie sich innerhalb von 1,5 Wochen melden würden (bitte Text lesen)?
Am Ende des Interviews wurde ich gefragt ob ich unter Zeitdruck stehen würde. Nachdem ich das bejaht hatte hat man mir zugesichert mir innerhalb von 1,5 Wochen die Entscheidung mitzuteilen. Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich meine in dieser Zeit kann man ja nicht soo viele Vorstellungsgespräche führen.
2 Antworten
Daran kannst Du absolut nichts ablesen, da jedes Unternehmen es anders handhabt. Erstmal nett, Dir überhaupt einen Zeitrahmen zu nennen, um Deine Erwartungen zu steuern. Manchmal ist ein Entscheider im Urlaub, oder man möchte erst alle geplanten Gespräche zuende führen. Nun heißt es für Dich abwarten und das aushalten. Viel Erfolg!
Da ist die betreffende HR relativ schnell unterwegs. Wir handhaben das auch so, es ist aber nicht der Standard. Ich kenne Rekrutierungsprozesse, da Vergehen mehrere Wochen.
Oh das gut oder schlecht für dich ist kann ich nicht sagen und wohl verbindlich auch sonst niemand.
Nein, bedeutet es nicht. Wir dokumentieren jedes Gespräch und besprechen es. Auch ladssen wir zwischen Dokumentation und Entscheidung immer ein paar Tage vergehen um nachdenken zu können.
Eine Absage oder Zusage kommt selten, weil wir zwischen vielen wählen können sondern weil wir die richtigen Typen suchen. Das ist mindestens genau so wichtig wie die formale Qualifikation. Ziel ist es nämlich Menschen einzustellen, die ins Team passen und langfristig bei uns bleiben.
gut, aber wenn es besonders schnell ist heißt es wohl dass es bereits ein nein ist und sie einfach damit 1,5 wochen warten es mir mitzuteilen. was denkst du?