Ist es ein Kriegsverbrechen so zu tun, als würde man aufgeben?

3 Antworten

Ja ist es. Strategisch ist es ja auch komplett sinnlos. Erstmal wirds ja auch schwer irgendwie einen Gegenangriff zu starten, wenn man sich ergibt. Die Gegner werden ihre Deckung nicht fallen lassen, bevor die Leute ihre Waffen abgelegt haben und in Gewahrsam sind.

Wenn eine Armee aber auf Dauer sowas abzieht, dann werden die Gegner natürlich nicht gnädig bleiben. Die werden dann einfach auch Leute erschießen, die sich ergeben, denn so macht man das im Krieg. Ist natürlich auch nicht erlaubt, aber wer kann es den Leuten schon verübeln?

ArcSoldatJesse
Fragesteller

Danke. Ich glaub ich hab einfach zu oft sw geschaut.😬😅

ArcSoldatJesse
Fragesteller

Meine Überlegung war folgende: sagen wir du bist als einzelperson oder in einer kleineren Gruppe umstellt. Du tust so als würdest du dich ergeben doch versuchst eine Schneise durch die gegnerische Linie zu schießen die dann überrascht wird. Wenn man versucht durch diese Schneise zu entkommen könnte man auch aus der Situation entkommen. Aber ich glaube so ein Plan würde nie funktionieren.

Im Prinzip ja.

Zum Beispiel wäre es ein Missbrauch von Schutzzeichen (§ 32 Haager Landkriegsordnung) wenn man sich mit der Parlamentärflagge nähert ("weiße Fahne hissen") -zum Beispiel um über die Bedingungen zur Kapitulation zu verhandeln- und dann anfängt zu schießen.

Zunächst mal aus militärischer Sicht: Ein vorgetäuschter Rückzug kann ein sehr sinnvolles Manöver sein, um den Feind in eine Falle zu locken.

Abgesehen davon sehe ich nicht, dass das Vortäuschen einer Niederlage generell kriegsvölkerrechtlich relevant ist. Ich bin kein Jurist, aber die mir bekannten Abkommen, die sich mit solchen Themen befassen, sagen dazu meines Wissens nichts.

Nichtsdestotrotz beeinflusst das Verhalten einer Kriegspartei selbstverständlich das Verhalten der anderen, insbesondere auch in Bezug auf etwaige Friedensverhandlungen oder -verträge.

Vielleicht hilft dir das hier, der Wiki-Artikel zu völkerrechtlich strafbaren Kriegsverbrechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen#V%C3%B6lkerrechtlich_strafbare_Kriegsverbrechen

Woher ich das weiß:Recherche