Ist es eigentlich verboten, dass Lehrer/innen Schüler/innen umarmen bzw. auch in den Arm nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Lehrern wird schon im Referendariat beigebracht, eine Distanz zu Schülern zu wahren. Allerdings sind Lehrer auch nur Menschen und haben ebenso Mitleid mit Schülern, die Trost brauchen. Ich denke, es kommt auf die Situation und auf das Verhältnis zwischen dem Lehrer und dem Schüler an. Wenn eine Schülerin zum Beispiel für den Lehrer schwärmt, sollte dieser sie eher nicht umarmen, weil sie schnell etwas falsch hineininterpretieren könnte. Anders aussehen tut es, wenn eine Lehrerin eine weinende Schülerin mit einer Umarmung tröstet.

Lg

girl45728  23.08.2018, 22:53

Danke für den Stern😊

Nein.

Es gibt ja durchaus unterschiedliche Arten der Umarmung. Und da die in der Schule situationsbedingt sind - Freude oder Trost - sind sie auch nie missverständlich.

Es sei denn, der Schüler / die Schülerin schwärmt für genau den einen Lehrer und interpretiert etwas hinein ;-)

Um einen Schüler zu trösten oder Freude auszudrücken, etc. ist das schon in Ordnung, solange es nichts mit Liebe oder Ähnlichem zu tun hat und beide Seiten damit einverstanden sind.

Verboten nicht.

Aber sie werden neutral bleiben, weil es ihr Beruf ist.
Erstens, kann sich keiner benachteiligt fühlen, der nicht in den Arm genommen wurde.
Zweitens, kann man ihr nichts nachsagen oder anhängen wollen.

JEDEM Referendar-Jahrgang wird seit 50 Jahren eungehämmert (Gesetz !), den 1m-Sicherheits-Abstand zum Schüler stets zu wahren !

Der Unterschied besteht eben zwischen Theorie und Praxis...............

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung