Ist es eigentlich nicht total einfach CE zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist hauptsächlich nicht schwer, CE auf Gutefrage zu werden, zumindest wenn man hilfreiche Antworten schreibt, was höhere Chancen bringt, um mehr Sternchen ( hilfreichste Antworten ) zu bekommen. Dabei werden nicht nur die Rechtschreibung Deiner Antworten geprüft, sondern auch die Inhalte, Satzbau, Grammatik, Groß- und Kleinbeschreibung, und Freundlichkeit mit anderen Nutzern. Deshalb sage ich es mal, dass die Nominierung nicht schwer ist. Bei der Prüfung könnte es aber schwierig sein, wenn die Antworten unverständlich sind ( z. B. viele Grammatikfehler, schelchte Rechtschreibung, Antworten sind zu ungenau, etc. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ja an sich ist es nicht schwer CE zu werden, zumindest wenn man hilfreiche Antworten schreibt die entsprechend ausgezeichnet werden.

Bei der automatischen Nominierung wird soweit ich weiß die Rechtschreibung nicht berücksichtigt.
Bei der anschließenden Überprüfung durch das CM würde eine schlechte Rechtschreibung aber auffallen.

Gieselbert1  30.05.2023, 16:10

Kann man für die Unterthemen von gf noch CE werden?

Denn dafür hätte ich schon seit längerer Zeit die nötigen HAs erreicht und habe darüber noch keine Meldung erhalten, ob ich als CE angenommen, oder abgelehnt wurde.

Besonders schwierig finde ich es nicht. Wenn man in einem Thema viele einigermaßen hilfreiche Antworten gibt, bekommt man den Titel nebenbei. Die Ansprüche bei der Überprüfung sind nicht sehr hoch. Es braucht schon mehr als ein paar Rechtschreibfehler, um da durchzufallen. Dabei geht es auch besonders darum, dass es mit rechten Dingen zugeht und man nicht nur Freunde hat, die beliebig schlechte Antworten auszeichnen.

Das ist wie dem „ins Paradies kommen“. Es ist total einfach bis man erfährt, man muss Voraussetzungen erfüllen und am Ende entscheidet das GF Team!

Experte werden
Was ist ein Community-Experte?

„Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern.

Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein.

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Anleitung hier:

https://www.gutefrage.net/faq

Hi. Eigentlich schon aber man muss länger warten wegen der Überprüfung des Profils und der vergabe des Titels.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓