ist es eigentlich allgemein bekannt, dass die rolling stones mal die vorgruppe der rattles waren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo harryrrah,

ja dies kann man in der Rolling Stone Community nachlesen. Dort wird die neue DVd der Rattles vorgestellt.

The Rattles: „Beat Made In Germany “ Musikalische Dokumentation

Als die Beatles im Herbst 1960 nach Hamburg kamen, freundeten sie sich mit zwei jungen Typen an, die sie darin bestärkten, eine eigene Combo zu gründen. Es waren Herbert Hildebrandt und Achim Reichel, die ihre Beat-Band The Rattles nannten. Zum 45-jährigen Jubiläum und nach etlichen Umbesetzungen blickt die heute noch aktive, und damit wohl „dienstälteste“ deutsche Band auf eine bewegte Zeit zurück.

Mit dem legendären Hamburger Star-Club kamen die ersten Erfolge. Bei ihrer ersten Englandtournee spielten die Rolling Stones im Vorprogramm der Rattles (nicht umgekehrt!), mit den Liverpooler Pilzköpfen gingen die Hamburger Musiker 1966 auf eine „Bravo-Blitz-Tournee“, und 1970 lieferten die Rattles zwar nicht ihren ersten, aber größten Hit ab: „The Witch“. Damit erreichten sie nicht nur in der Bundesrepublik die Charts, sondern auch in den USA und Großbritannien.

Die DVD erinnert an alle Hits der Rattles, zeigt Auftritte und lässt sowohl einige Gründungsmitglieder als auch spätere Neuzugänge und vor allem Branchenkollegen wie u.a. James Last zu Wort kommen. Diverse Soloprojekte der Rattles-Mitglieder (Wonderland, Randy Pie und Moti Special ) runden die musikalische Dokumentation im Bonusbereich der DVD ab.

Tracklist:

  1. Betty Jean
  2. No No
  3. She`s The One
  4. A Lonely Man
  5. Dance
  6. It`´s My Fault
  7. Love Of My Live
  8. Come On And Sing
  9. Sha-La-La-La-Lee
  10. Shout
  11. Johnny B. Goode
  12. Cauliflower
  13. The Witch
  14. You Can´ t Have Sunshine
  15. Devil´ on the loose
  16. Hot Wheels
  17. Hot Summer Nights
  18. Smoke gets in your Eyes
  19. I drove all night
  20. Undercover agent of Rock'n Roll
  21. No More Eagles
  22. Hippy Hippy Shake

Bonus Tracks:

  1. Wonderland - Moscow
  2. Randy Pie - Highway driver
  3. Pegasus - Handy man
  4. Moti Special - Cold days, hot nights

LG Chicago

Die haben die Musik webigstens noch mit der Hand gemacht ,-) Irgendwo habe ich noch eine DVD von denen.

Poor Boy...

harryrrah
Fragesteller

ganz falsch -- das waren die lords -- war aber auch nur nachgespielt -- und auch nicht mal gut nachgespielt!!

Hi harry, Die Rattles standen zumindest mit den Beatles auf der Bühne und den relativ unbekannten Stones, was schon beachtlich war :) Vorgruppe hin -und her. das war eher damals im Wirrwarr der Veranstaltungen entstanden. Achim und seine "Kapelle" war damals eher in die nähere Auswahl gekommen, da andere Bands abgesprungen waren. Es gab nun mal keine Vorarusbezahlung, von denen man Anreise und Verpflegung zahlen konnte. Das "Management" der damaligen Zeit war eher eine Kreditbank zu 50% Zinsen ;).Ich finde es überhaupt klasse, daß sich mal einer daran erinnert :)

Grüße, silverfusion