Ist es eher gut sich viel Hoffnung zu machen oder schlechter?

9 Antworten

Das kommt auf das Themengebiet an.

In der Liebe kann es sehr weh tun, wenn man sich zu viel Hoffnung macht und dann enttäuscht wird.

Im gesamten Leben ist es wichtig, positiv zu denken und nie die Hoffnung und Zuversicht nie zu verlieren.

Hoffnung hält das Leben aufrecht, wenn es einem schlecht geht, man traurig ist, und nicht weiss, wie es weiter gehen soll.

Deswegen gibt es auch den Spruch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ohne Hoffnung würdest du kapitulieren. Hoffnung ist somit nützlich. Allerdings sollte sie realistisch sein.

Wer 100 %ig auf einen Lottogewinn wartet, obgleich er kein Los kauft, wird zu 100 % enttäuscht. Hier wäre Hoffnung lächerlich.

Wer sich um die Besserung seiner aktuellen Lebenssituation bemüht, wird die Hoffnung zu schätzen wissen. Natürlich gepaart mit anderem.

Ich kann und will es immer wieder gerne sagen ich habe die Hölle durch leiden müssen und habe heftige stürmische Zeiten überstanden wo andere untergegangen sind und egal wie dunkel und hart die Zeiten wahren ich habe immer an das gute und an die Hoffnung geglaubt das ist meine Errungenschaft und ich bin jeden Tag glücklicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoffnung stirbt als letztes wie ich immer sag. Aber man muss auch realistisch bleiben

LG

Lieber vom schlechten ausgehen.

Dann wird man nur positiv überrascht, wenn's doch klappt und das negative ist dann nur ein "hab's ja eh geahnt."